Günstig trainieren bei der Gym Group
Zu Jahresbeginn steigt regelmäßig die Anmeldequote bei Fitness-Studios. Für die Studiobetreiber ist dies ein gutes Geschäft, denn jedes neue Mitglied erhöht den Gewinn des Unternehmens, ohne dass die Kosten wesentlich steigen. Vor allem bleiben viele Clubmitgliedschaften auch dann bestehen, wenn die guten Vorsätze längst in Vergessenheit geraten sind und die neuen Kunden nicht mehr aktiv trainieren.
Günstige Anbieter wachsen schneller
Vom Fitnesstrend profitieren meist günstige Anbieter. Während der Markt hochpreisiger Clubmitgliedschaften in noblen Sport- und Wellnesstempeln als weitgehend gesättigt gilt, steigt die Nachfrage nach günstigen Angeboten weiter an. Für Großbritannien etwa rechnet das Marktforschungsinstitut Scope mit einer Verdopplung während der nächsten Jahre.
Ein Profiteur dieser Entwicklung ist The Gym Group plc. Das 2008 von John Treharne gegründete Unternehmen wächst rasant. In Großbritannien ist The Gym mit einem Marktanteil von rund 18% bei den Fitness-Discountern der Nummer Zwei hinter Pure Gym. Die Basis-Mitgliedschaft kostet im Schnitt rund 17 Pfund im Monat und ist damit etwa 13 Pfund günstiger, als bei anderen öffentlichen Studios. Als weiterer Clou haben die Studios rund um die Uhr geöffnet (24/7). Wer also nicht schlafen kann, der kann jederzeit trainieren.
Hohe achstumszahlen
Aktuell betreibt die Kette mehr als 170 Fitness-Studios auf der Insel. Sie wächst durch Neueröffnungen und Akquisitionen. Im Jahr 2018 hat die Gruppe mehr als 30 neue Studios eröffnet bzw. von übernommenen Wettbewerbern (Lifestyle Fitness, easyGym) integriert. Die Zahl der Mitglieder wuchs gegenüber 2017 um 31,3%. Im ersten Halbjahr 2019 kletterte der Umsatz um 27% auf 74 Mio. Pfund. Der Vorsteuergewinn sprang sogar um 53,3% auf 7,1 Mio. Pfund an. Darum erhöhte die Gruppe ihre Zwischendividende um 28,6% auf 0,45 Pence je Aktie.
Im laufenden Geschäftsjahr plant The Gym weiteres Flächenwachstum. Neben dem Standardformat der Fitness-Studios sollen bis zu acht kleinere Läden im Small-Box-Format eröffnet werden. Insgesamt möchte The Gym 15 bis 20 neue Filialen eröffnen.
The Gym ist zwar selbst sportlich bewertet. Aber das kontinuierliche Wachstum und das Konzept des Fitness-Discounters lassen noch Spielraum für weitere Kurssteigerungen. Langfristige Anleger kaufen erste Stücke und halten Geld für Nachkäufe an schwachen Börsentagen zurück.
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Kennzahlen |
Kursentwicklung |
Umsatz (2018)*: 123,88 Mio. |
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Gewinn je Aktie (2019)*: 5,40 |
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Marktkapitalisierung*:414,29 Mio. |
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KGV (2021e): 22,68 |
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Div.-Rendite: 0,47% |
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* in GBP |
Empfehlung: kaufen, um 280 GBpence nachordern
Kursziel: 382 GBpence, Stop-Loss: unter 245 GBpence (SK Basis LSE)
ISIN: GB 00B ZBX 0P7 0 | Kurs: 310 GBpence (ca. 3,55 EUR)
Kurschance: 23% | Verlustrisiko: 20%