Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1257
Markttechnik

Henkel AG – Kreuzunterstützung bietet Einstiegsmöglichkeit

Eine aus technischer Sicht gute Einstiegsmöglichkeit sehen wir bei der Aktie der Henkel AG + Co. KGaA (ISIN: DE 000 604 843 2, letzter Kurs: 77,30 Euro).

Chart der Woche: Henkel AG

Eine aus technischer Sicht gute Einstiegsmöglichkeit sehen wir bei der Aktie der Henkel AG + Co. KGaA (ISIN: DE 000 604 843 2, letzter Kurs: 77,30 Euro). Der Kurs des Düsseldorfer Konsumgüterherstellers läuft seit Jahren nach oben. Ausgehend vom Finanzkrisentief im März 2009 startete der Titel bei 17,50 Euro eine fulminante Rally. Sie ließ die Aktienkursnotierungen des Herstellers von Pritt, Persil und Co. um in der Spitze 375% ansteigen. Zeiten größerer Kursanstiege wechselten sich mit Zeiten ausgedehnter Konsolidierungsphasen ab. Konsolidierungen verliefen bei der Henkel-Aktie in der Vergangenheit meist in länger anhaltenden Seitwärtsbewegungen. So überwand die Aktie das Allzeithoch vom Mai 2013 bei knapp 79 Euro erst nach einer über fünfmonatigen Seitwärtsphase (siehe Chart). Damit kletterte der Aktienkurs auf 85,99 Euro Ende Januar – ein neues historisches Verlaufshoch. Seit vier Monaten tendieren die Notierungen der Henkel-Aktie seitwärts – ähnlich wie im Sommer/Herbst vergangenen Jahres. Kursverluste werden im Bereich von 79 Euro abgebremst. Kurse um 85 Euro kann der Wert derzeit nicht überwinden. Aktuell notiert die Henkel-Aktie wieder auf dem Unterstützungsniveau bei 79 - 80 Euro. Neben dieser horizontalen Unterstützung verläuft hier ebenfalls die Linie des mittelfristigen Aufwärtstrends bei den Henkel-Papieren. Als weitere Unterstützung befindet sich die 200-Tage-Durchschnittslinie bei etwa 77,70 Euro in unmittelbarer Nähe des aktuellen Kurses. Zuletzt endete die Konsolidierung in der Nähe des 200-Tage-Durschnitts Anfang Oktober 2013. Der Aktienkurs kletterte damals binnen eines Monats um knapp 15%. Die Chancen stehen gut, dass der Aktienkurs der Henkel AG demnächst wieder mehr Schwung bekommt. Ein realistisch erreichbares Kursziel läge bei knapp 91 Euro. Doch selbst wenn die Seitwärtsphase noch länger dauert, finden technisch orientierte Investoren auf dem aktuellen Kurslevel eine gute Einstiegsgelegenheit. Kommt aus dem Gesamtmarkt kein Störfeuer, sollte Henkel erneut den Widerstandsbereich bei 84 - 85 Euro anlaufen.

Fazit: Der Kurs der Henkel-Aktie ist im Bereich von 79 Euro gut unterstützt. Technisch orientierten Anlegern bietet sich hier eine Kaufgelegenheit mit einem Kursziel bei etwa 85 Euro. Gelingt der Ausbruch über den alten Widerstand, sind Kurse jenseits der 90 Euro Marke wahrscheinlich. Fällt Henkel unter die 200-Tage-Linie, lassen wir uns bei 76,45 Euro wieder ausstoppen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang