Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1022
Empfehlung

Hochtief – Spezialisierung auf Ingenieurbau

Der viertgrößte Baukonzern Europas hat kräftig umstrukturiert. Nach der Aktien-Bergtour der letzten Zeit könnte es leicht wieder nach unten gehen - eine Gelegenheit für Anleger.

ISIN: DE 000 607 000 6; Kurs: 70,30 Euro (Stand: 1.4., 12 Uhr)

Hochtief ist der viertgrößte Baukonzern Europas und der siebtgrößte weltweit. Mit einem Auslandsanteil von 95% des Umsatzes ist es eines der internationalsten Bauunternehmen der Welt. Traditionell in allen Bereichen des Bauwesens tätig, möchte sich Hochtief in Zukunft auf die Bereiche Verkehrs- und Energieinfrastruktur, soziale und urbane Infrastruktur sowie das Minengeschäft konzentrieren. Der Bereich Verkehrsinfrastruktur entwickelt und baut Straßen und Schienenwege, Brücken, Bahnhöfe, Flughäfen, Autobahnen und Tunnel. Der Bereich Energieinfrastruktur ist mit dem Bau von konventionellen, Geothermie- und Wasserkraftwerken beschäftigt, errichtet Windkraftanlagen und Stromtrassen. Im Bereich Mining betreibt Hochtief über die australische Tochtergesellschaft Leighton Bergwerke im Auftrag von Minengesellschaften. Der spanische Baukonzern ACS hält seit Juni 2011 eine Mehrheit von etwas über 50% der Anteile. Im Zuge der Übernahme verließen zahlreiche Manager den Hochtief-Konzern. Im November 2012 übernahm der von ACS in den Hochtief-Vorstand entsandte Marcelino Fernández Verdes den Vorstandsvorsitz bei Hochtief. Damit ging eine strategische Neuausrichtung einher. Geschäftsbereiche wie der Flughafenbetrieb, das Facility- und Energiemanagement sowie der 50%-Anteil am Immobilienunternehmen aurelis wurden verkauft. In Folge der Umstrukturierungen ist der Umsatz 2014 um 14% auf 22 Mrd. Euro zurückgegangen. Der Gewinn sank um 15% auf 1,46 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis war mit -163 Mio. Euro negativ. Der Kurs der Hochtief-Aktie schwankt stark. Im Frühjahr 2005 stand sie bei etwas über 20 Euro, Anfang November 2007 wurde mit 94 Euro ein Hoch verzeichnet. Bis Herbst 2012 ging der Kurs auf 36 Euro zurück, um dann erneut zuzulegen. Seit Anfang des Jahres ist die Aktie wieder recht stark gestiegen und notiert aktuell bei 70 Euro. Hochtief hat in den letzten beiden Jahren die Gewinne aus dem Verkauf von Unternehmensteilen als Dividendenbonus an die Aktionäre ausgeschüttet und damit eine ordentliche Dividendenrendite von 3,24% 2014 erreicht. Nach dem steilen Kursanstieg der letzten Wochen ist kurzfristig eher mit Rücksetzern zu rechnen. Diese könnten durchaus in den Bereich um 65 Euro führen. Spätestens bei 60 Euro ist die Aktie sehr gut unterstützt und wir würden kaufen.

Empfehlung: Kaufen um 65 Euro

Kursziel: 75 Euro, Stopp-Loss: 58 Euro

Stiftungsgeeignet: Ja – unter der Berücksichtigung der systemischen Risiken bei Aktien

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang