Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1539
Die ganze US-Wirtschaft in einer Aktie

Honeywell ist ein breit aufgestellter Mega-Konzern

Anleger, die sich eine Aktie ins Depot holen wollen, die einen Querschnitt der US-Wirtschaft abbildet, greifen zu Honeywell. Auch wenn es in einigen Segmenten wegen Corona momentan kriselt - im Kern ist das Unternehmen gesund und stark.

Einen breiten Querschnitt der US-amerikanischen Wirtschaft deckt der Mischkonzern Honeywell International Inc. ab. Daher ist es nur konsequent, diesen gegen den hoch spezialisierten Rüstungskonzern Raytheon Technologies im Dow auszutauschen. Honeywell ist ein global agierender Technologie-Konzern, der in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automatisierungs- und Kontrolltechnik für Gebäude, Automobilzubehört, Energieerzeugung, Spezialchemikalien, Fasertechnik, Plastik und Elektronik tätig ist.

Die von Honeywell angebotenen Produkte und Dienstleistungen sind in vielen unterschiedlichen Industriezweigen vertreten. So beliefert Honeywell die Autoindustrie mit Turboladern, sorgt für effiziente Gebäudelösungen, bietet Überwachungssysteme für industrielle Anlagen oder produziert und vermarktet hochwertige Feinchemikalien für zahlreiche Industrien und vieles mehr. Mit einem internationalen Netzwerk von Verkaufsniederlassungen und Distributoren in mehreren Ländern erreichen die Produkte von Honeywell Kunden auf der ganzen Welt.

Luftfahrt-Branche belastet

Die Corona-Krise hat dem Industriekonzern arg zugesetzt. Vor allem der Bereich Luft- und Raumfahrt, im vergangenen Jahr noch das Zugpferd des Konzerns, litt in diesem Jahr unter dem rückläufigen Flugverkehr und den Sparmaßnahmen der Airlines. Die Sparte stand im zweiten Quartal 2019 für fast 40% des Unternehmensergebnisses und war mit einem organischen Wachstum von 11% der größte Wachstumstreiber des Konzerns. Im zweiten Quartal des laufenden Jahres sankt der Umsatz im Bereich Luft- und Raumfahrt um 27% und war damit der am schlechtesten laufende Bereich des Konzerns. Für das dritte Quartal rechnet das Unternehmen mit ähnlich schlechten Ergebnissen.

Starker Cashflow und gute Dividende

Über alle Geschäftsbereiche hinweg sank der Konzernumsatz im zweiten Quartal um 18% auf 7,5 Mrd. Dollar (Q2/19: 9,2 Mrd. USD). Wenn man bedenkt, dass Honeywell in teilweise stark zyklischen Bereichen wie der Öl- und Gassparte oder der Gebäudetechnik unterwegs ist, ist ein solcher Umsatzrückgang aber kein schlechtes Ergebnis. Stark ist, dass der freie Cashflow im Jahresvergleich kaum zurück gegangen ist. Er lag im zweiten Quartal mit 1,3 Mrd. Dollar nur rund 200 Millionen unter dem Wert des Vorjahres. Der Barbestand (Kasse und kurzfristig verfügbare Gelder) beträgt mehr als 15 Mrd. Dollar.

Die Aktie ist mit einem für 2021 geschätzten KGV von gut 21 nicht zu teuer. Eine gute und seit 2004 steigende Dividende gibt es obendrein. Langfristig orientierte Investoren legen sich den Titel ins Depot.

Empfehlung: Kaufen Kursziel: 190 USD, Stopploss: 139 USD

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang