Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1133
Markttechnik

Infineon AG – Einstiegschance durch Kreuzunterstützung

Die Aktie von Infineon steht an einer charttechnisch interessanten Marke, die zu Käufen einlädt.

Chart der Woche: Infineon Technologies AG (ISIN: DE 000 623 100 4; Kurs: 8,25 Euro)

Charttechnisch orientierten Anlegern bietet der aktuelle Kursverlauf bei Infineon Technologies eine interessante Einstiegsgelegenheit. Seit über einem Jahr befindet sich der Aktienkurs des Chipherstellers in einem intakten Aufwärtstrend. Ausgehend von den Tiefstkursen im Bereich von 5,35 Euro Ende April 2013 kletterten die Notierungen bis in den Sommer um in der Spitze 76%. Sie erreichten Ende Juni ihr bisheriges 52-Wochenhoch bei 9,45 Euro. Auf diesem Niveau war allerdings Schluss. Der Bereich knapp unter 9,50 Euro erwies sich bislang als hartnäckiger Widerstand. Dieser Kursbereich wurde zwischen Mitte Juni und Ende Juli dreimal angelaufen. In luftigen Höhen fanden sich jedoch nicht genügend Käufer, um die Aktie weiter nach oben zu treiben. Auch der deutliche Abstand des Aktienkurses zur 200-Tage-Linie deutete zuletzt auf Konsolidierungsbedarf bei Infineon hin. So lagen die Notierungen Anfang Juli rund 14% über dem Durchschnittskurs der letzten 200 Börsentage. Seit etwa drei Wochen bestimmen Gewinnmitnahmen das Kursbild des Technologiekonzerns. Ausgehend vom Jahreshoch verlor der Aktienkurs rund 15%. Erst im Bereich von 8 Euro stabilisieren sich die Kurse nun. Dieser Level ist aus technischer Sicht dreifach bedeutsam. Zum einem stellt der Bereich zwischen 7,77 Euro und 8,00 Euro eine wichtige Unterstützungszone dar. Im vergangenen Jahr gelang es der Aktie nicht, nachhaltig über dieses Kursniveau zu steigen. Erst Anfang 2014 kletterte der Infineon-Kurs über diesen ehemaligen Widerstand bei 8 Euro. Rücksetzer im Aktienkurs werden seit Beginn des Jahres immer wieder auf dem Niveau um 8 Euro aufgefangen. Das ist im Chart gut zu erkennen. Zweitens verläuft hier die Trendlinie des mittelfristigen Aufwärtstrends. Zu guter Letzt notiert auch die 200-Tage-Linie in diesem Bereich (aktuell: 8,25 Euro). Dies ist insofern bedeutsam, als dass Kurskorrekturen in aufwärts gerichteten Trends oft im Bereich des 200-Tage-Durchschnitts eine Ende finden. Vor allem langfristig orientierte Investoren nutzen dieses Niveau dann erneut zum Einstieg in die Aktie.

Fazit: Erweist sich die Marke um 8 Euro als tragfähige Unterstützung, sollten die Notierungen auf Sicht der kommenden drei Monate wieder auf 8,75 bis 9 Euro klettern. Wichtig ist jedoch, dass der Aktienkurs nicht noch einmal unter die Marke von 8 Euro abrutscht. Kommt es zu neuen Tiefs, lassen sich Anleger ausstoppen. Der Stoppkurs zur Risikobegrenzung liegt daher knapp unterhalb von 8 Euro bei 7,88 Euro (Schlusskursbasis Xetra).

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang