Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1456
Chart der Woche

Infineon Technologies AG

Die Aktie der Infineon Technologies AG legte im vergangenen Jahr um beachtliche 40% zu. An diesem Aufwärtstakt ändert auch ein kurzer Rücksetzer nur wenig. Charttechnisch orientierte Anleger sollten die Aktie genauer betrachten.

Charttechnisch orientierte Anleger nehmen die Infineon-Aktie ins Visier. Mit einem Kursgewinn von knapp 40% gehörte der Chiphersteller voriges Jahr zu den drei stärksten Aktien im Bluechip-Index DAX. Ende Januar notierte die Infineon-Aktie mit rund 25,50 Euro so hoch wie zuletzt vor 16 Jahren.

In den Börsenturbulenzen Anfang Februar hat die Aktie kräftig Federn gelassen. Innerhalb weniger Tage fiel der Kurs um rund 16% und bis an den gleitenden Durchschnitt der letzten 200 Börsentage zurück. Hier finden technisch orientierte Anleger nun eine gute Einstiegsgelegenheit in die Aktie.

Kurzer Rücksetzer stört Gesamtbild nicht

Der langfristige Aufwärtstrend ist auch nach diesem Rücksetzer intakt. In den vergangenen dreieinhalb Jahren hat sich der Börsenwert des Halbleiterproduzenten von unter 7 Euro auf zuletzt mehr als 25 Euro mehr als verdreifacht. Der Kursverlauf der Aktie könnte beinahe einem Lehrbuch für charttechnische Analyse entnommen sein. In schöner Regelmäßigkeit klettert die Aktie immer weiter an und zeichnet im Kursbild abwechselnd steigende Hochs und steigende Tiefs.

Der Aufwärtstrend wird perfekt von der 200-Tage-Linie flankiert. Konsolidierungsphasen finden bislang spätestens hier ihr Ende. Anfang Juni 2017 ging die Aktie in eine leichte Konsolidierungsbewegung über. Die 200-Tage-Linie bremste den Rückgang und bestätigte den Aufwärtstrend. Als Ende Juli die 200-Tage-Linie bei damals 17,60 Euro in Schlagweite kam, drehte der Infineon-Kurs erneut nach oben. Vor rund einem Monat wurde das Hoch des vergangenen Börsenjahrs leicht übertroffen. Für einen weiteren Aufwärtsschub hat die Kraft dann aber doch nicht gereicht. Nun bietet der erneute Kursrücksetzer an den 200-Tage-Durchschnitt Anlegern die Chance, sich wieder günstig in den bestehenden Aufwärtstrend bei Infineon einzukaufen.

Empfehlung: Technisch orientierte Anleger sammeln Infineon-Aktien in der Nähe der 200-Tage-Linie ein. Wird der Aufwärtstrend erwartungsgemäß fortgesetzt, dürfte das Januarhoch um 25 Euro bald wieder angepeilt werden. Ein Rutsch unter die 200-Tage-Linie stellt den Aufwärtstrend jedoch in Frage. Darum begrenzt ein Stopp unter 21 Euro Tagesschlusskurs mögliche Verluste.

Kurschance: 8% | Verlustrisiko: 6%

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Vielen E-Auto-Startups läuft die Zeit davon

Konsolidierung am Markt für E-Autos

Ein Auto wird an einer Ladestation mit Strom versorgt© Blue Planet Studio / stock.adobe.com
Im E-Auto-Markt beginnt weltweit die Auslese. Nur wenige Anbieter werden den Prozess sicher überleben. Viele der in den vergangenen Jahren hoch gelobten neuen Anbieter sind dagegen dem Untergang geweiht.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Depot vom 18.04.2024

Erst Gold versilbert, jetzt Füße stillhalten

© KanawatTH / Getty Images / iStock
Die Börse ist nach dem "Zins-Schluckauf" weiter im Korrektur-Modus. Wir haben in dieser Woche bei Gold und Silber neu justiert. Außerdem sammeln wir Dividenden ein.
  • Fuchs plus
  • Alcoa will Alumina übernehmen

Alcoa-Aktie bekommt Übernahme-Schwung

Industriemetalle © phonlamaiphoto / stock.adobe.com
Alcoa ist ein Rohstoff-Unternehmen, das ganz groß im Alu-Geschäft ist. Allerdings läuft das Geschäft seit Jahren nur seitwärts. Jetzt will Alcoa das Unternehmen Alumina übernehmen. Das dürfte neuen Schwung geben, den auch Aktionäre nutzen können.
Zum Seitenanfang