Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2194
Rückläufige Inflation lässt Anleger rätseln

Inflationserleichterung oder Konjunktursorgen?

Financial Market © Nuthawut / stock.adobe.com
Mit bangen Blicken haben die Anleger auf die jüngsten US-Inflationszahlen gewartet. Kaum waren sie veröffentlicht, begann das große Rätselraten über die Bedeutung der Zahlen. Die Anleger waren hin und her gerissen zwischen Inflations-Erleichterung und Konjunktursorgen.
Die Börsen scheinen sich klammheimlich bereits jetzt in die Sommerpause schleichen zu wollen. DAX, Dow Jones und S&P 500 laufen weiter impulslos seitwärts. Einen größeren übergeordneten Trend gibt es gerade nicht. Vielmehr suchen und warten die Börsen auf neue Impulse.

Nicht einmal die aktuell gemeldeten Inflationsraten haben den Märkten signifikant Schwung geben können. Für die USA wurde erneut eine rückläufige Inflationsrate (akt. 4,9%, zuvor 5,0%) gemeldet. Das lag weitgehend im Rahmen der Erwartungen der Marktbeobachter. 

Inflationserleichterung oder Konjunktursorgen?

Der Markt scheint nicht genau zu wissen, was er von diesen Zahlen halten soll. Der Rückgang ist jedenfalls so gering, dass er keine neue Aktien-Euphorie ausgelöst hat. Auf der einen Seite waren Stimmen zu hören, die in der rückläufigen Rate einen weiteren Hinweis auf die konjunkturelle Abkühlung sehen, das aber für ein Aktienrisiko halten. Angesichts der recht hohen Bewertungen von US-Aktien wäre eine Rezession ein unbequemes Szenario. 

Andere Beobachter sehen die gesunkene Inflationsrate als Zeichen dafür, dass die US-Notenbank ihre Zinspause einläuten und damit auch die Konjunktur stützen wird. In dem Zusammenhang fällt zumindest auf, dass der zinssensitive Tech-Sektor in den USA in Schwung gekommen ist. Hier wird eine Zinspause offenbar eingepreist. Der Nasdaq hat jedenfalls ein neues Hoch markiert. Das ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, denn die Marktbreite hinter diesem Anstieg war sehr gering. 

US-Schuldendebatte im Fokus

Die Debatte um die Anhebung der Schuldenobergrenze wird in den nächsten Wochen noch an Schärfe gewinnen. Denn eine unvermeidliche Entscheidung rückt immer näher. Wir gehen fest davon aus, dass es - wie so oft - auf den letzten Metern zu einer für beide Seiten gesichtswahrenden Einigung zwischen Demokraten und Republikanern kommen wird. Keine der beiden Seiten wird einen Zahlungsausfall der USA riskieren wollen. Schon gar nicht vor dem aktuellen politischen Hintergrund. Ein US-Zahlungsausfall wäre ein gefundenes Fressen für Russland und China, um die durchaus kritische US-Finanzverfassung der USA zu debattieren. Die USA dürfte höchst interessiert sein, eine Debatte über ihre Finanzmarktstabilität und -sicherheit und den Dollar zu vermeiden.

Apropos China: Im Reich der Mitte fielen die Inflationsraten deutlich stärker als von Beobachtern erwartet. Die Kernrate der Inflation fiel von 0,7% auf 0,1% zurück (ggü. Vj.). Die Gesamtrate schob sich weiter in den negativen Bereich auf -3,6% (zuvor  -2,5%). Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Zentralbank Chinas weitere Lockerungsmaßnahmen ergreifen könnte. Welche Auswirkungen das haben könnte, lesen Sie nächste Woche in den FUCHS-Devisen.
Fazit: Die Märkte befinden sich weiter in einer unentschlossenen Warteposition, ziemlich exakt in der Mitte einer breiten Seitwärtsrange. Anleger haben keine Eile mit neuen Käufen und sollten gut gelaufene Positionen weiter absichern oder auch Kasse machen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang