Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2581
Rätseln über mysteriösen US-Zinskollaps

Interveniert die Fed?

Die Aktienkurse haben ein neues Hoch erreicht und sofort eine Korrektur aufs Parkett gelegt. Das Zutrauen in neue Höchstkurse ist nicht sehr groß. Die Anzahl der Börsenoptimisten sinkt, jeder zweite Profi ist gerade ein "Bär". Und egal, ob "Bulle" oder "Bär": Fast alle rätseln gerade über den mysteriösen US-Renditerutsch vom vorigen Freitag.
Jeder noch so kleine Korrekturansatz ruft an der Börse gerade gleich Schnäppchenjäger auf den Plan. So hatte der DAX nach seinem Ausbruch über 15.400 Punkte zwar gleich wieder Federn gelassen. Tiefer als 15.100 Zähler ging es aber auch nicht. Angesichts der steilen Rallye ist das praktisch gar nichts. Selbst wenn der DAX bis etwas 14.800 Punkte abrutschen würde, er würde damit gerade einmal das untere Band seines aktuell sehr steilen Aufwärtstrends erreichen. 

Das gleiche Bild sehen wir in den USA. Die US-Börsen haben ebenfalls nur marginal abgegeben und sofort neue Käufer angelockt. Gestützt wurden die Märkte in Übersee vor allem durch die wieder rückläufigen Zinsen. Die sind nach ihrem Spurt auf 1,78% haben sie schlagartig die Richtung gewechselt. Bis heute sind die US-Renditen wieder auf 1,56% gefallen. Das stützt Aktien.

Rätseln über mysteriösen US-Zinssturz

Der US-Zinsabsturz vom vorigen Freitag ist aber einigermaßen rätselhaft. Am Markt schossen schnell Spekulationen ins Kraut, was den mysteriösen Rendite-Kollaps ausgelöst haben könnte. Denn angesichts der US-Wirtschaftsdaten gibt es keinen Grund für den plötzlichen Druck auf die langfristigen Zinsen. Die Daten sprechen eher für weiter steigende, als fallende Zinsen. Die US-Produzentenpreise legten im Monatsvergleich um 1% zu, 7,4% im Jahresvergleich. Die Konsumentenpreise klettern im Jahresvergleich um 3,6%, die US-Importpreise um 4,8%.

Am Markt gibt es diverse Spekulationen darüber, dass die US-Notenbank Fed interveniert hat. Ein Motiv hätte sie. Sie will die Inflationserwartungen ausbremsen und nicht überschießen lassen. Das würde gut zum jüngsten Statement der US-Geldhüter passen, die betont haben, die Inflation zwar laufen, aber nicht ungebremst über die Marke von 2% hinwegschießen zu lassen. Wäre das der Fall, würde die Zinskontrolle durch die Fed neuen Treibstoff für Aktien liefern.

Unsicherheit wächst

Neben dieser Spekulation steht allerdings die Überlegung großer Investoren, dass die wirtschaftliche Erholung in den USA ihren Nach-Corona-Zenit bereits erreicht hat. Einhergehend mit einem näher rückenden Ende der ultra-lockeren Geldpolitik könnten Anleger bereits beginnen, eine wirtschaftliche Abkühlung einzupreisen.  Die jüngsten US-Konjunkturzahlen waren zwar top. Aber die Börse blickt nach vorn und sieht einiges Enttäuschungspotenzial.

Passend zu diesen beiden sehr konträren Szenarien entwickelt sich der Goldpreis. Das Edelmetall, das als Absicherungsinstrument eingesetzt wird, ist allein in der vergangenen Woche von 1.720 auf fast 1.800 US-Dollar je Feinunze gestiegen. Wir hatten Ihnen vorigen Donnerstag empfohlen, den günstigen Einstiegszeitpunkt zu nutzen. Gold profitiert in der aktuellen Situation doppelt. Denn sinkende Zinsen stützen das Edelmetall. Zugleich dürfte es bei einer wirtschaftlichen Abkühlung als sicherer Hafen wieder gesucht werden.

Fazit: Der Anlagenotstand ist enorm, die Börsen sind kurzfristig aber überkauft. Zudem nimmt die Unsicherheit zu. Drehen die US-Zinsen wieder hoch, werden die Aktien deutlicher rutschen. Wir meinen: Die Börsen bilden gerade einen zyklischen und saisonalen Gipfel aus. Der DAX muss den Deckel bei 15.400 Punkten abheben, damit er neue Luft nach oben hat. Das wird - auch mit Rückendeckung der EZB - schwer. Neue Käufe erst bei 14.800 oder 14.200 Punkten.

Hier FUCHS KAPITALANLAGEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang