Jerónimo Martins: Rentabler Lebensmittelhändler
Jerónimo Martins ist Portugals größter Lebensmittelhändler. Der Vergleich mit der deutschen Metro liegt auf der Hand. Doch es gibt einen wichtigen Unterschied.
ISIN: PT JMT 0AE 000 1 | Kurs: 14,58 Euro | Stand: 25.8., 12 Uhr | Kurschance: 20% | Verlustrisiko: 15% | Stiftungsgeeignet
Mit mehr als 3.600 Einzelhandelsmärkten und über 89.000 Angestellten ist Jerónimo Martins Portugals größter Lebensmittelhändler. Darüber hinaus ist er in Polen mit der Supermarktkette „Biedronka“ sowie in Kolumbien mit Einzelhandelsläden („Ara“) präsent. In allen drei Märkten – Portugal, Polen und Kolumbien – ist Jerónimo Martins jeweils Marktführer im Lebensmittelhandel. Über ein Joint Venture arbeiten die Portugiesen mit dem anglo-holländischen Konzern Unilever zusammen. An der Süsswarenkette Hussel hält Martins 51%. Auch der drittgrößte Produzent von Olivenöl, Gallo Worldwide, gehört zum Unternehmen. Martins wächst jährlich mit stabilen Umsatzsteigerungen im hohen einstelligen Prozentbereich. Selbst im Krisenjahr 2009 kletterten Umsatz und Gewinn. Die erzielten Nettorenditen (Reingewinn vom Umsatz) liegen mit rund 2,5% über anderen Einzelhandelskonzernen. Das Unternehmen ist rentabler als die Konkurrenz. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres stieg der Umsatz deutlich. Und zwar um rund 5% auf knapp 7 Mrd. Euro (6,959 Mrd. Euro). Der Nettogewinn sprang um 15% auf 172 Mio. Euro (Vorjahr: 150 Mio.) an. Binnen Jahresfrist kletterte der Aktienkurs von Jerónimo Martins um ein Viertel. Der Einzelhandelskonzern fährt eine aktionärsfreundliche Dividendenpolitik. Zwischen 40 und 50% des Nettogewinns werden jährlich an die Anteilseigner ausgeschüttet. Mit einem für 2017 geschätzten KGV von über 20 ist die Jerónimo-Martins-Aktie kein Schnäppchen. Hohe Profitabilität, stabiles Wachstum und Präsenz in den Wachstumsmärkten Polen und Kolumbien machen den Titel für langfristig orientierte Anleger interessant.Empfehlung: kaufen
Kursziel: 17,80 Euro; StoppLoss: unter 12,50 Euro