Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
1994
Chart der Woche vom 30.01.25

K+S AG – Bodenbildung abgeschlossen

Technisch orientierte Anleger nehmen die Aktie der K+S AG in Augenschein. Der Düngemittel- und Salzspezialist hat vor wenigen Tagen eine Bodenbildungsphase mustergültig abgeschlossen. Jetzt ist das Chartbild klar.

Die Aktie von K+S hat eine Bodenbildung mustergültig abgeschlossen und sendet damit ein klares Kaufsignal. Noch während der vergangenen zwei Jahre war die K+S-Aktie über weite Strecken in einem Abwärtstrend gefangen. Ausgehend von einem Hoch bei knapp 23 Euro Anfang März 2023 schmolzen die Notierungen des Kasseler Kali- und Salz-Konzerns ab. 

Erst gefangen im Abwärtstrend

Jetzt entsteht ein neues Chartbild. Ein erstes Zwischentief auf dem Weg nach unten markierte die Aktie Anfang Juni 2023 bei rund 15,30 Euro. Innerhalb von drei Monaten musste der Titel einen Kursverlust von rund 36% verdauen. Die folgende Gegenbewegung endete nach einem Kursanstieg von rund 26% im Sommer 2023 bei Kursen um 17,82 Euro. 

Die nächste Abwärtswelle drückte die K+S-Aktie bis Anfang Februar 2024 um gut ein Drittel (33,5%) auf etwa 12,15 Euro. Auch auf diesen Kursrutsch folgte eine Gegenbewegung, die Anfang April knapp unterhalb der fallenden 200-Tage-Line bei rund 15,04 Euro ausgebremst wurde.

Bodenbildung fängt Aktie auf 

Während der dritten und finalen Abwärtswelle sanken die Notierungen bis Anfang September erneut um rund 32,5% und der Düngelmittel-Spezialist markierte am 11. September 2024 ein frisches 52-Wochen-Tief bei 10,10 Euro. Ausgehend von den Höchstkursen Anfang März 2023 hatte sich der Börsenwert der Kasseler damit mehr als halbiert.

Im letzten Jahresviertel 2024 und über den Jahreswechsel hinaus flachte sich die dynamische Abwärtsbewegung ab. Der Aktienkurs ging in eine Bodenbildungsphase über. Bis vor wenigen Tagen schwankten die Notierungen zwischen dem 52-Wochen-Tief (10,10 Euro) und einem Kurswiderstand um 12,10 Euro. Auch der Anstieg über die langfristig wichtige 200-Tage-Linie blieb der Aktie bis dato verwehrt. 

Dreh nach oben und Ausbruch erfolgreich

Vor rund einer Woche gelang der K+S-Aktie der Ausbruch aus der Schiebezone und der Anstieg über die 200-Tage-Line (aktuell bei rund 11,98 Euro). In dieser Woche ziehen K+S dynamisch über den nächsten Kurswiderstand bei etwa 12,62 Euro. Aus technischer Sicht ist die Bodenbildung bei K+S damit abgeschlossen.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen K+S. Ein kurzfristiges Kursziel liegt bei rund 14,30 Euro. Fallen K+S jedoch wieder in die alte Seitwärtsrange zurück, lässt sich mit einem Stopp knapp unterhalb der 12-Euro-Marke das Risiko begrenzen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Diamantenkrise: Natürliche Steine am Scheideweg

Warum die Diamantenbranche um ihr Überleben kämpft

Der Markt für natürliche Diamanten steckt in einer tiefen Krise: Trotz eines scheinbar stabilen Markt-volumens von 112,42 Mrd. US-Dollar bricht die Nachfrage nach kleinen Steinen ein. Händler und Pro-duzenten lagern Diamanten in großem Stil, um den Preisverfall zu bremsen – doch die Maßnahmen reichen nicht aus. Selbst große Minen wie Venetia in Südafrika werden stillgelegt, während die Insol-venz der kanadischen Ekati-Mine die Verzweiflung der Branche unterstreicht.
  • Fuchs plus
  • Marktdynamik bei klassischen Autos: Ferrari führt, Youngtimer im Trend

Differenzierung im Oldtimer-Markt

Der Markt für klassische Autos zeigt eine deutliche Differenzierung. Während der Gesamtmarkt stagniert, glänzen Marken wie Ferrari mit beeindruckendem Wachstum. Besonders jüngere Klassiker aus den 1980er- bis 2000er-Jahren erleben eine Nachfragewelle.
Zum Seitenanfang