Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
995
Empfehlung

Kuka AG – Serviceroboter sollen Wachstum sichern

Der MDAX-Primus will weiter wachsen - mit Service-Robotern im Pflegebereich.

ISIN: DE 000 620 440 7; Kurs: 70,99 Euro (Stand: 16.4., 12 Uhr)

Ein Roboter, der den Tisch abräumt und die lästigen Hausarbeiten erledigt – diese cineastische Vision könnte bald Realität werden. Das MDAX-Unternehmen Kuka möchte sich neues Wachstumspotenzial erschließen und plant den Einstieg ins Geschäft mit Servicerobotern. Serviceroboter könnten in Krankenhäusern und Pflegeheimen zum Einsatz kommen. Dort sollen sie das Personal entlasten, indem sie die zeitaufwändigen Routinetätigkeiten, wie das Einräumen von Tabletts oder die Medikamentenausgabe, übernehmen. In Japan wird das bereits teilweise praktiziert. Bislang hat sich der Augsburger Anlagenbauer vor allem auf die Automobilindustrie spezialisiert. Um die Abhängigkeit von der Kfz-Branche zu verringern, hatte Kuka zuletzt das Schweizer Unternehmen Swisslog, einen Hersteller von Logistikanlagen, übernommen. Weitere Übernahmen sollen folgen, sofern geeignete Kandidaten gefunden werden. Die Unternehmenskasse der Schwaben ist nach dem Rekordjahr 2014 gut gefüllt. Im vergangenen Jahr sprang der Umsatz von Kuka um 18,1% auf 2,1 Mrd. Euro nach oben. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte um 17,9% auf 142,0 Mio. Euro. Die historisch besten Ergebnisse nahm der Konzern zum Anlass, die Dividende kräftig zu erhöhen. So sollen Aktionäre für das vergangene Jahr 0,40 Euro je Aktie erhalten und damit knapp 33% mehr als ein Jahr zuvor. Gemessen am aktuellen Aktienkurs entspricht dies einer Dividendenrendite von 0,56%. In den letzten fünf Jahren kletterten die Notierungen von Kuka um beinahe 600%. Immer wieder befeuern auch Übernahmegerüchte den Kurs. Fundamental ist der Titel mit einem KGV von 25,6 für 2016 inzwischen teuer. Für Value-Investoren ist die Kuka-Aktie damit überbewertet. Wir hatten den Wert am 19.6.2014 zum Kauf unter 42 Euro empfohlen. Wer dieser Empfehlung gefolgt ist, liegt 75% im Plus und sollte seine Gewinne bei Kursen um 67 Euro absichern. Nur sehr risikobereite Anleger, die auch zwischenzeitliche kräftige Kursrücksetzer aushalten können, können den Titel jetzt noch als spekulative Depotbeimischung kaufen.

Stopp-Loss: 55 Euro (Schlusskursbasis Xetra)

Empfehlung: Nur noch spekulativ kaufen, fundamental erst bei 55 bis 60 Euro wieder interessant

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang