Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2608
Beyond Meat

Kursexplosion bei Veggie-Fleischhersteller

Das vegane Burger-Patty ist das Flagschiff von Beyond Meat. Copyright: Pixabay
Die veganen Ersatzprodukte von Beyond Meat katapultieren den Aktienkurs dynamisch nach oben. Nicht nur die Produkte, allen voran der vegane Burger, scheinen zu schmecken, sondern auch die Aktie selbst. Anleger, die frühzeitig eingestiegen sind, können sich momentan über ein Plus von 220% freuen.

Unternehmen: Das 2009 von Ethan Brown in Kalifornien gegründete Unternehmen hat sich auf die Herstellung und den Verkauf von veganen Fleischersatzprodukten spezialisiert. Es werden verschiedene Fleischersatzprodukte angeboten, die hauptsächlich aus einer Mischung von Wasser, Erbsenproteinen und verschiedenen pflanzlichen Ölen sowie unterschiedlichen Gewürzen und Aromen und weiteren Zutaten bestehen.

Geschäftsmodell: Beyond Meat adressiert an den wachstumsstarken Markt für vegane Lebensmittel und alternative Ernährung. Prominentestes Flagschiff-Produkt des Unternehmens ist ein fleischloses Burger-Patty, das geschmacklich und optisch extrem nah an herkömmliche Burger heran kommt.

Bewertung: Der Kurs der Aktie ist seit dem IPO Anfang Mai explodiert. Die zu 25 USD ausgegebenen Anteilsscheine notieren inzwischen bei knapp 80 USD (+220%). Aktuell kommt das Unternehmen auf einen Börsenwert von rund 4,3 Mrd. US-Dollar. Demgegenüber steht ein bescheidener Umsatz von 88 Mio. USD sowie ein Nettoverlust von rund 29,8 Mio. USD (2018).

Chancen & Risiken: Der Konzern wächst schnell. 2016 lag der Umsatz noch bei rund 16 Mio. US-Dollar, für 2019 peilt Beyond Meat die 100 Mio. Dollar an. Der Markt für Fleischersatzprodukte wird laut Future Market Insights in der nächsten Dekade um 9% p.a. wachsen. Im Jahr 2029 soll das Segment rund 140 Mrd. US-Dollar pro Jahr umsetzen.

ipo-190529

i

Facts & Figures - ISIN: US 088 62E 109 1

Branche

Fleischersatzprodukte

Zeichnungsfrist

bereits platziert

IPO-Preis

25 USD, letzter Kurs: 79,67 USD

Erstnotiz

02.05.19

Börsenplatz

Nasdaq

Konsortialbanken

u.a. Goldman Sachs, JPMorgan

Fazit: Aus fundamentaler Sicht ist die Aktie von Beyond Meat viel zu teuer. Doch Beyond Meat trifft den Nerv der Zeit und positioniert sich in einem wachstumsstarken Markt. Interessierte Anleger kaufen eine kleine Startposition und warten ab.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • EuG: „Kommission hat einen offensichtlichen Fehler begangen“

Einstufung von Titanoxid als krebserregend ist falsch

Sitzung des EuGH © curia.europa.eu
Krebserregendes Titanoxid – mit dieser Einstufung versetzte die EU-Kommission 2019 zahlreiche Unternehmen, in denen der Stoff verwendet wird, in Aufruhr. Doch die Einschätzung der EU-Gesetzgeber beruht auf eindeutigen Beurteilungsfehlern, wie jetzt richterlich bestätigt wurde.
  • Fuchs plus
  • Berlin verlängert Geltungsdauer von Hundemarken um ein Jahr

Auf den Hund gekommen

Hund geht Gassi. © Foto: Image by Yvonne Lüneburger from Pixabay
Dem Hund sagt man nicht nur nach der beste Freund des Menschen zu sein - es ist auch das beliebteste Haustier der Finanzverwaltung. Die Eintreibung der Hundesteuer wird immer öfter digital unterstützt. Neuestes Beispiel ist die Stadt Berlin.
  • Fuchs plus
  • Versorgungslage entspannt sich

Weizen inzwischen wieder deutlich günstiger

Weizen. © Konrad Weiss / Fotolia
Der Weizenpreis steht in diesem Jahr besonders im Fokus. Im Zuge des Ukraine-Kriegs schnellte er in die Höhe - nun sinkt er wieder kontinuierlich. Wird dieser Trend anhalten?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Neue Reifen aus alten

Startup recycelt Reifen mit Pfiff

Gras bildet die Abkürzung CO2 und einen Umriss der Welt © Tatiana Plotnikova / stock.adobe.com
Nachdem Altreifen lange Zeit ein großes Problem für das Recycling waren, weil die Vulkanisierung (die Aushärtung des Gummi mit Schwefel) nicht rückgängig gemacht werden konnte, bietet ein kanadisches Startup nun eine neue Technik dazu an.
  • Fuchs plus
  • Investitionen in Energieeffizienz weltweit gestiegen

Schub für Energieeffizienz

Erneuerbare Energien weltweit © lassedesignen / stock.adobe.com
Die Investitionen in Energieeffizienz sind in diesem Jahr deutlich gestiegen. Damit werden etwa 2% des Energiekonsums eingespart, so die Internationale Energie Agentur (IEA). Viele Länder haben neue Förderprogramme aufgelegt. Die IEA rechnet damit, dass die Investitionen weiter steigen.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom: 08.12.22

Boeing - Short am Abwärtstrend

Nahaufnahme Flugzeug Cockpit von außen © GordonGrand / Fotolia
Technisch orientierte Anleger nehmen Boeing in den Blick. Der Kurs des US-Flugzeugbauers ist seit Ende September kräftig gestiegen. Nun trifft die Aktie auf einen Kreuzwiderstand. An dieser Stelle wächst die Wahrscheinlichkeit, dass Boeing den übergeordneten Abwärtstrend wieder aufnimmt und in den Sinkflug übergeht.
Zum Seitenanfang