Leifheit gelingt in der Krise der Turnaround
Mit den bekannten Marken Leifheit und Soehnle im Unternehmensbereich Haushalt ist Leifheit einer der führenden europäischen Anbieter von Haushaltsprodukten. Die Firma ist ein echter Turnaround-Kandidat. Mit neuem Chef und einer Werbeoffensive will der Konsumgüterhersteller wieder in die Spur kommen. Dabei fokussiert das Unternehmen auf die Bereiche Reinigen, Wäschepflege, Küche und Waagen.
Vor gut einem Jahr übernahm Henner Rinsche den Posten des CEO sowie den Vorsitz des Vorstandes. Rinsche war zuvor Manager bei SodaStream und verantwortete dort ab 2015 das Europageschäft. Mit einer Marketing-Offensive gelangs es ihm dort, die Umsätze des Wassersprudlers deutlich anzukurbeln. Der Aktienkurs vervielfachte sich bis zur Übernahme des Unternehmens durch den US-Getränkekonzern Pepsi.
Neuer Chef und das Corona-Virus beflügeln
Nun will Rinsche auch das Leifheit-Geschäft durch höhere Marketingausgaben ankurbeln. Seit Jahresbeginn bewirbt Leifheit seine Qualitätsprodukte in einer breit angelegten TV-Werbekampagne. Diese zeigt bereits erste Früchte. Allein in den ersten beiden Monaten des Jahres zog der Konzernumsatz um satte 10% verglichen mit dem Vorjahr an. Besonders die stark beworbenen Produkte wie das Profi Bodenwischsystem und die Linomatic Wäschespinnen erfreuten sich hoher Nachfrage.
Die Ladenschließungen im März dürften das Leifheitgeschäft zunächst belastet haben. Inzwischen sind die Shops wieder offen - die Mehrwertsteuersenkung dürfte zusätzliche Kaufanreize bieten. Die Corona-Krise sorgt sogar noch für einen weiteren Effekt: die Preise für TV-Werbung und Anzeigen sinken. Leifheit kann somit noch mehr Werbung schalten. Und die Sorge vor Ansteckung bzw. das Verlangen nach einem sauberen und hygienisch einwandfreien Haushalt (Home Office spielt hier sicher auch eine Rolle), dürfte die Nachfrage nach den Haushaltsprodukten ebenfalls positiv beeinflussen.
Aktie arbeitet am Turnaround
Auch die Aktie ist ein Turnaround-Kandidat. Hier mehren sich die Anzeichen für einen baldigen Abschluss einer lang angelegten Bodenbildung. Gelingt hier der nachhaltige Sprung über die 25-Euro-Marke, ist die Bodenbildung aus technischer Sicht abgeschlossen. Die Aktie hat dann gut Luft nach oben.
Schlägt die Marketing-Offensive weiter gut ein, sollten neben den Verkäufen auch mittelfristig die Margen steigen. Anleger kaufen erste Stücke und bauen ihr Investment an schwachen Börsentagen aus.
Empfehlung: kaufen Kursziel: 32,20 EUR; StoppLoss unter 18 EUR (Schlusskurse Xetra)