Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1744
Versicherungsgeschäft und Gutes tun

Lemonade Inc. begeistert viele junge Kunden

Der Verkauf von Versicherungen begeistert junge Menchen nur selten - der Kauf von Versicherungen noch seltener. Lemonade hat aber ein Rezept gefunden, gerade die Jugend zu bewegen. Das zahlt sich aus.

Das noch junge Insurtech Lemonade hat sich ein großes Ziel gesteckt: Mit seinen Angeboten und der Möglichkeit eines einfachen und schnellen Versicherungsabschlusses, will das US-Unternehmen den Versicherungsmarkt revolutionieren. Lemonade wurde 2015 von Daniel Schreiber (CEO) und Shai Winninger (Präsident) gegründet und hat während der ersten Jahre rund 480 Millionen Dollar an Venture-Capital eingesammelt.

Lemonade bietet digitale Hausrat- und Haftpflichtversicherungen (in Deutschland) sowie Policen für Mieter und Hausbesitzer (in den USA) an. Das Geschäftsmodell des Unternehmens unterscheidet sich stark von anderen Versicherern. So behält Lemonade einen fixen Anteil von 25% der Versicherungsprämien ein und spendet nicht in Anspruch genommene Beiträge, die nach Auszahlung von Versicherungsleistungen sowie der Rückversicherungsgebühr übrig bleiben, an wohltätige Organisationen, die der Versicherungsnehmer (Kunde) auswählen kann. Defizite durch Schadenszahlungen, die die Summe der eingenommenen Beiträge übersteigen, werden von Rückversicherern gedeckt.

Erfolgsgeheimnis Digitalisierung

Das Erfolgsgeheimnis liegt in der Digitalisierung. Bei der Erstellung von Versicherungsangeboten, der Abwicklung neuer Verträge oder der Regulierung von Schadensfällen setzt das Unternehmen auf automatisierte Prozesse, Chatbots und Künstliche Intelligenz. Schadensfälle werden so innerhalb weniger Sekunden bearbeitet. 30% davon sogar ohne zusätzlichen Papierkram. Der Rest wird an einen Vertreter vor Ort weiter geleitet.

Dies trifft den Nerv der Zeit und den Geschmack der Zielgruppe. Denn das Unternehmen bietet nicht nur einfache und kostengünstige Versicherungen an, sondern appelliert zusätzlich noch an das gute Gewissen der Kunden. Das spiegelt sich in der Kundenstruktur wieder. Rund 80% der Kunden von Lemonade sind zwischen 25 und 44 Jahre alt und haben demnach noch eine langjährige Betreuungszeit vor sich.

Starkes Wachstum in junger Kundengruppe

Als relativ junges Unternehmen wächst Lemonade rasant. Im zweiten Quartal stiegen die Kundenanmeldungen gegenüber dem Vorjahr um 84% auf 814.000. Die Prämie pro Kunde kletterte um 17% auf 190 US-Dollar. Noch erzielt das Insurtech keinen Gewinn, jedoch verbessern sich die Kennzahlen stetig. So stieg der bereinigte Bruttogewinn um 204%, die Bruttoverlustquote verbesserte sich von 82% in Q2/19 auf 67% im zweiten Quartal diesen Jahres.

Seit Juli diesen Jahres ist die Aktie der Lemonade Inc. an der New Yorker Börse notiert. Der Börsenstart ist dem Unternehmen mehr als gelungen. Bereits am ersten Handelstag schnellten die zu 29 US-Dollar ausgegebenen Anteilsscheine auf mehr als 69 US-Dollar empor. Wenige Tage später erreichte die Aktie mit knapp 86 US-Dollar ihren bisherigen Höchstkurs.

Noch viel Wachstumsphantasie

Ein Börsenwert von rund 3 Mrd. Dollar ist für ein Unternehmen in den roten Zahlen zwar immer noch eine ordentliche Hausnummer. Doch angesichts des dynamischen Wachstums dürfte Lemonade schon bald profitabel sein. Mit der einfach zu bedienenden und KI-gesteuerten Plattform, einer schnellen Schadensregulierung und dem Geschäftsmodell trifft Lemonade den Nerv der Zeit.

Empfehlung: kaufen Kursziel: 77 USD, Stopp-Loss: 32 USD

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang