Lindt & Sprüngli wachsen konstant
Die Weihnachtsfeiertage sind auch immer eine Zeit der kleineren und größeren Leckereien. Im Ofen brutzelt der Weihnachtsbraten, das Haus ist vom Duft exotischer Gewürze durchflutet, es riecht nach Zimt, Nelken, Orangen, Glühwein und Lebkuchen. Jetzt ist auch die Hochzeit schokoladiger Naschereien - und die kommen am Besten aus dem Schoko-Spezialistenland Schweiz.
Absoluter Marktführer bei hochwertigen Premium-Schoko-Produkten ist die Schokoladenfabriken Lindt & Sprüngli AG. Verschiedene Schokoladen und Pralinés werden in elf Fabriken in Europa und den USA produziert und in eigenen Geschäften wie auch über ein internationales Distributoren-Netzwerk rund um den Globus vertrieben. Neben Lindt werden die Marken Ghiradelli, Russell Stover, Chaffarel und Hofbauer-Küfferle vertrieben. Hauptprodukte sind unter anderem Lindor, Excellence, Nouvelle, Confiserie, Creste und Chocoletti du Swiss Tradition. Außerdem gibt es im Sortiment verschiedene Produkte für Diabetiker, bei denen anstelle der üblichen Fructose eine Kombination von Süßungsmitteln (Polydextrose, Lactit, Aspartam) verwendet wird.
Premium-Schokolade bringt Premium-Rendite
Die starke Marke und die Marktführerschaft im Premiumsegment bescheren dem Unternehmen regelmäßig Wachstumsraten, die über dem Gesamtmarkt liegen. Im vergangenen Jahr stieg der Konzernumsatz um 4,5% auf 4,51 Mrd. Franken (Vorjahr: 4,23 Mrd. CHF). Das organische Wachstum lag bei 6,1%. Das operative Ergebnis (EBIT) kletterte um 6% auf 674,6 Mio. Franken. Unter dem Strich blieben und 512 Mio. Franken Reingewinn in der Kasse (5,1% mehr als ein Jahr zuvor).
In den kommenden Jahren wollen die Schweizer Chocolatiers organisch um 5 bis 7% wachsen und im gleichen Zug die operative Marge um 20 bis 40 Basispunkte pro Jahr verbessern. Und Lindt & Sprüngli ist auf einem guten Weg, die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Erst kürzlich meldete der zweitgrößte Einzelhändler in der Schweiz, die Migros Gruppe, dass er Lindt-Produkte künftig ins Sortiment aufnehmen wolle. Beim Schweizer Einzelhandelsriesen Nummer Eins, Coop, sind Goldhase, Lindor & Co. schon seit längerem zu haben. Für Lindt & Sprüngli eröffnet ein Deal mit Migros einen weiteren und vor allem beliebten Absatzkanal.
Eine der teuersten Aktien der Welt
Die insgesamt rund 136.000 Lindt & Sprüngli-Aktien werden als Namensaktien an der Börse notiert und zählen, mit Blick auf ihren Kurswert, zu den teuersten Papieren der Welt. Rund 86.000 Franken kostet eine Namensaktie derzeit. Am Tag werden im Schnitt davon rund 120 Papiere gehandelt. Wir konzentrieren uns daher auf die entsprechenden Partizipationsscheine des Schokoladen-Herstellers. Diese handeln bei rund einem Zehntel des Wertes der Aktie und werden zudem reger gehandelt.
Aus fundamentaler Sicht sind die Partizipationsscheine von Lindt & Sprüngli mit einem für 2021 geschätzten KGV von rund 35 zwar ebenfalls „Premium-Segment“, doch die große Marktmacht und die Führung im Bereich hochwertiger Spitzenschokolade macht den Schweizer Schokoladen-Profi zu einer beliebten und soliden Langfrist-Anlage. Typischer „Kaufen & Liegen lassen“-Kandidat.
Empfehlung: kaufen Kursziel: 10.000 CHF, Stop-Loss:6.700 CHF