LVMH überrascht die Analysten
LVMH ist ein Basisinvestment im Bereich Luxuskonsumgüter. Die Abkürzung steht für Louis Vuitton & Moet Hennessy. Hinter dem weltweit größten Luxuskonzern stehen über 60 Premiummarken aus den Bereichen Wein & Spirituosen, Mode & Lederwaren, Parfüm und Kosmetik sowie Uhren und Schmuck. Dazu zählen neben den beiden namensgebenden Marken auch Bulgari, Givenchy, Kenzo, Dior, Fendi, Benefit, Tag Heuer oder Dom Perignon – LVMH ist damit der Inbegriff von Luxus.
Geschäft zieht stark an
Die Geschäftsentwicklung des Unternehmens ist stark. Davon zeugen auch die kürzlich veröffentlichten Geschäftsergebnisse für das 1. Quartal, die positiv überraschten. Demnach zog der Konzernumsatz im ersten Jahresviertel um satte 17% auf 21,04 Mrd. Euro an und lag damit mehr als 1 Mrd. Euro über den Konsensschätzungen der Analysten.
In der mit Abstand größten Sparte, dem Geschäft mit Mode und Lederwaren, zogen die Erlöse um 18% auf 10,7 Mrd. Euro an. Noch deutlicher mit einem Umsatzplus von gut 30% ging es in der kleineren Einzelhandelssparte aufwärts. LVMH profitiert hier insbesondere von der Normalisierung des internationalen Flugverkehrs – viele Menschen nutzen die Zeit vor dem Abflug um noch schnell auf Shoppingtour zu gehen.
LVMH tätigt Schmuck-Investment in Europa
Neben dem Wachstumsmarkt Asien, zieht auch in Europa das Geschäft dank einer starken Nachfrage von Touristen an. LVMH will hier insgesamt das Wachstum im Schmucksegment forcieren und investiert in die Produktionskapazitäten seiner Marke Tiffany & Co in Frankreich. Vor wenigen Tagen meldete der Konzern den Kauf einer Mehrheitsbeteiligung an der Platinum Invest Group – dadurch erhält das Unternehmen auch eine Beteiligung an den Schmuckherstellern Orest und Abysse, die beide in Frankreich ansässig sind. Platinum Invest besitzt ein Netzwerk von fünf Werkstätten in der französischen Region Grand Est und verfügt über Produktionsexpertise in der gesamte Wertschöpfungskette der Schmuckherstellung. Mehr als 800 Handwerker sind bei dem Unternehmen angestellt.
Qualität hat ihren Preis
Mit einem KGV von rund 24 ist die LVMH-Aktie aus fundamentaler Sicht zwar nicht wirklich günstig. Das ist der Qualitätstitel aber ohnehin nie. Die Aktie ist dennoch ein langfristiges „Must Have“ für alle Anleger, die sich das Luxus-Segment ins Depot holen möchten.