Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2879
Vermögensstrategie für das 2. Quartal 2022

Märkte werden unbequem

Eine Euro-Münze balanciert auf einem mit einem Aktienkurs bedruckten Blatt Papier. © richterfoto / Getty Images / iStock
Alle Augen sind gerade auf die Teuerung und die Notenbanken gerichtet. Zu sehen ist, dass die Geldhüter - insbesondere in den USA - nun ziemlich hektisch los- und der Inflation hinterher laufen. Parallel dazu verschlechtert sich das fundamentale Umfeld. Sind Aktien weiterhin alternativlos?
Im zweiten Quartal werden die realwirtschaftlichen Kriegsfolgen an der Börse ankommen - parallel zum beschleunigten Gegensteuern der Notenbanken gegen die galoppierende Inflation. Das Umfeld für Aktien wird darum zunehmend unbequem. Anleger werden in den kommenden drei Monaten stark zwischen Investments differenzieren müssen - und sich auf hohe Schwankungen einrichten.

Die Ausgangslage für die Finanz- und Aktienmärkte verschlechtert sich. Fundamental sprechen inzwischen viele Argumente gegen Aktien. Die meisten Titel sind vergleichsweise teuer, in den USA noch teurer als in Europa. Das konjunkturelle Umfeld wird sich aufgrund des Krieges in Europa und wegen der scharfen Corona-Politik in China wieder abkühlen. Viele Lieferketten sind bereits angespannt, die Probleme in der Logistik anhaltend groß. 

Notenbanken rennen los

Die Preissteigerungen rund um die Welt und in der Breite der Branchen nehmen zu. Die Inflationsrate in Deutschland liegt bei 7,3%. Das ist gewaltig, ein spürbarer Rückgang ist unwahrscheinlich. Allein die zunehmenden Lieferengpasse (z. B. bei Holz, Metall, Nägeln, Papier, Glas) sprechen dafür, dass der Preisdruck hoch bleibt. Größere Entspannung am Energiemarkt erwartet FUCHS-Kapital ebenfalls nicht. 

Diese Kostensteigerungen treiben die Notenbanken inzwischen vor sich her. Die US-Geldhüter forcieren ihren Exit stark, ein Zaudern gibt es nicht mehr. Im Mai wird die Reduktion der aufgeblähten Bilanzsumme gestartet. Monatlich sollen 60 Mrd. US-Dollar aus der Fed-Bilanz abgebaut werden, so die VP Bank. Hinzu kommen noch 35 Mrd. US-Dollar im Hypothekenbereich. 

Aktienmärkte drehen bei

Die US-Währungshüter gehen damit wesentlich aggressiver vor als noch 2017 bis 2019. Die US-Notenbank versucht so, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Einerseits will sie die Inflation ausbremsen, andererseits ihre Glaubwürdigkeit erhalten. Die Europäische Zentralbank (EZB), die heute (Donnerstag) über die Zinsen und ihre weitere Marschroute entscheidet, wird bald in die Fußstapfen der Fed treten. Auch für die Eurozone richten wir uns auf zügigere Zinsschritte und einen Liquiditätsabbau ein. Wir hatten diese Marschrouten der Notenbanken schon länger prognostiziert.

Die Auswirkungen an den Aktienmärkten sind bereits deutlich. Vor allem Tech-Titel stehen unter stärkerem Druck. Das dürfte so bleiben. Die Preissteigerungen und Zinserhöhungen werden in den nächsten Monaten voraussichtlich auch die Konjunktur bremsen. Das wird auch etwas den Schwung aus Aktien nehmen. Gewinner dürften weiterhin Rohstoffwerte sein, daneben auch Banken. Gute Chancen sehen wir aber auch weiter bei wenig konjunktursensitiven Versorgern. Attraktiv sind Reise-Unternehmen, Airlines und Konsum-Aktien. In diese Sektoren dürfte in den kommenden Monaten vermehrt Geld fließen. Denn einerseits läuft Corona aus, viele Menschen wollen alte neue Freiheiten genießen. Konsum ist ohnehin ein Kapitalmagnet in Zeiten, in denen es immer weniger aussichtsreiche Anlagemöglichkeiten gibt.

Fazit: An unserer grundsätzlichen Vermögensstruktur (vgl. Abb.) halten wir fest, weil wir sie schon sehr früh auf das aktuelle Szenario eingestellt hatten. Wir haben ein hohes Gewicht auf Gold und Silber zur Absicherung. Aktien bleiben das Investment der Stunde, aber mit Blick auf neue Sektoren. Fundamental verschlechtert sich das Aktien-Umfeld zwar sukzessive, Aktien bleiben aber noch alternativlos.

Hinweis: Bei diesem Blick geht FUCHS-Kapital nach wie vor davon aus, dass die deutsche Politik so vernünftig bleibt, ein vollständiges Energie-Embargo gegen Russland weiter abzulehnen. Käme es zu einem Öl- und Gas-Embargo, werden wir in eine tiefe und lange Rezession rutschen, bei der ein Rückgang von 2% vom BIP (wie von Wissenschaftlern prognostiziert) wie ein kleiner Schluckauf wirken werden. In einem solchen Fall werden ganze Industriezweige stillstehen, Millionen Menschen und Familien betroffen sein. In einem solchen Fall werden wir wieder vierstellige DAX-Notierungen sehen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
Zum Seitenanfang