Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2137
Chart der Woche vom 20.04.2023

MTU Aero Engines bricht aus steigendem Dreieck aus

Flugzeugturbine © Alan_Lagadu / Getty Images / iStock
Technisch orientierte Anleger nehmen MTU Aero Engines in den Blick. Der Kurs des Triebwerk- und Industriegasturbinenherstellers überspringt einen wichtigen technischen Widerstand. Das könnte der Startschuss für eine Rally bis an das Allzeithoch sein.

Die Aktie von MTU Aero Engines durchbricht eine lange gültige Schallmauer. Der Kurs des Triebwerk- und Industriegasturbinenherstellers hat einen wichtigen technischen Widerstand überwunden. Damit ist die Aktie aus einer trendfortsetzenden Chartformation ausgebrochen. 

Der Ausbruch könnte der Startschuss für eine gute Rallye sein. Denn weitere Widerstände auf dem Weg nach oben sind im Chartverlauf nun nicht mehr erkennbar. Im vergangenen Jahr bewegte sich der Kurs der MTU Aero Engines in einem Abwärtstrend. Ende Februar 2022 notierte der Triebwerkshersteller noch bei Kursen um 220 Euro. Doch im Jahresverlauf rutschten die Notierungen immer weiter ab. 

Aktie hat ihren Boden gesucht - und gefunden

Ein erstes zyklisches Tief markierte die Aktie Anfang Juli bei rund 160 Euro. Gemessen vom Höchstkurs zu Jahresbeginn hatte MTU Aero Engines binnen fünf Monaten rund 27% seines Börsenwertes eingebüßt. Während der Sommermonate zogen die Notierungen dann wieder deutlicher an. Bereits Mitte August kratze der Triebwerkshersteller wieder an der 200-Euro-Marke. Innerhalb von nur sechs Handelswochen standen somit rund 25% Kursgewinn zu Buche. 

Knapp oberhalb der 200-Tage-Linie (damals bei rund 190 Euro) ging MTU erneut in den Sinkflug über. Während der folgenden eineinhalb Monate rutschten die Notierungen immer weiter bis schließlich Ende September bei Kursen um 150 Euro ein neues zyklisches Tief erreicht wurde. Dieses sollte sich im Nachhinein als Jahrestief herausstellen. Denn seit Anfang Oktober ziehen die Kurse der MTU Aero Engines wieder an. Bereits rund zwei Monate später notierte die Aktie erneut bei knapp 200 Euro und damit auf dem Kursniveau Erholungsbewegung des Sommers. 

Trenddreh zum Jahreswechsel

Der seit Jahresbeginn gültige Abwärtstrend war mit diesem Kursanstieg aus technischer Sicht bereits Geschichte. Tatsächlich schaltete die MTU-Aktie noch einen Gang höher und kletterte wie an der Schnur gezogen weiter. Erst bei Kursen um 235 Euro ging dieser Rallye Anfang Februar dieses Jahres zunächst die Luft aus. 

Nach einem Kursanstieg von gut 50% seit den Jahrestiefs war nun zuerst einmal Konsolidierung angesagt. Allerdings blieben Kursrücksetzer diesmal eng begrenzt. Bereits knapp oberhalb der 50-Tage-Linie und im Kursbereich um 220 Euro fanden sich wieder genügend Käufer. Auf der anderen Seite wurden Kursanstiege im Bereich der 235-Euro-Marke gedeckelt. Im Chart hinterlässt dies das Bild eines „steigenden Dreiecks“. Mit dem Sprung über die 235-Euro-Marke wurde dieses „Dreieck“ nun in Trendrichtung aufgelöst. Aus technischer Sicht ist damit der Weg zum Allzeithoch frei.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen MTU Aero Engines und setzen auf einen Kursanstieg bis zum Allzeithoch bei rund 290 Euro. Rutscht die Aktie wider Erwarten unter die 235 Euro-Marke (Fehlausbruch), begrenzt ein enger Stopp das Risiko.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang