Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1658
Chart der Woche vom 11.08.2022

Münchener Rückversicherung - Ausbruch aus der Seitwärtsrange

Das Hauptgebäude der Münchener Rückversicherungs AG. © Munich Re
Die Aktionäre der Münchener Rückversicherungs AG hatten in diesem Jahr noch nicht viel Freude an ihrem Investment. Im Chartbild deutet sich nun aber eine Trendwende an. Die charttechnische Analyse von FUCHS-Kapital gibt Aufschluss darüber, wie diese zu bewerten ist.

Ein deutliches Kaufsignal liefert die Aktie der Münchener Rückversicherungs AG (Munich Re). Der Kurs des Rückversicherers zieht zur Wochenmitte kräftig an und bricht nicht nur aus einer monatelang anhaltenden Seitwärtsbewegung aus, sondern knackt zugleich die 200-Tage-Linie und damit den seit Ende März gültigen Abwärtstrend. Aus technischer Sicht legt die Aktie damit eine veritable Trendwende auf das Parkett.

Bis Mitte Februar bewegte sich der Kurs des Rückversicherers in einem intakten Aufwärtstrend. Notierte der Titel im Juli 2021 noch bei Tiefstkursen um 215 Euro, zogen die Notierungen bis Ende Januar um gut 30% auf ein Jahreshoch bei rund 280 Euro an. Dieser Aufwärtstrend war zwar durch eine extrem hohe Volatilität geprägt, doch immerhin bot der Bereich um die 200-Tage-Linie bei den zwischenzeitlichen Rücksetzern eine solide Unterstützung. So kletterte der Titel von Hoch zu Hoch, Rücksetzer und Kurskonsolidierungen wurden spätestens knapp unterhalb des gleitenden Durchschnitts der letzten 200 Börsentage wieder aufgefangen.

Februar schickt Aktie auf Talfahrt

Anfang Februar setzte der Titel dann zu einer deutlichen Kurskorrektur an. Binnen Monatsfrist rutschten die Notierungen zunächst um rund 11% auf die 200-Tage-Linie (damals bei rund 250 Euro) ab. Doch diese bot keinen Halt gegen weitere Kursverluste. Mit dem nachhaltigen Bruch dieses technisch bedeutsamen Langfrist-Durchschnitts kamen die Kurse der Munich Re immer weiter unter Druck. In den vier Wochen bis Ende März brachen die Kurse auf ein 52-Wochentief bei rund 205 Euro ein. Gemessen vom Höchstkurs Ende Januar hatte der Rückversicherer rund 27% seines Börsenwerts eingebüßt. 

Diesem heftigen Abverkauf folgte eine ebenso dynamische Aufwärtsbewegung. Bereits Ende März kratzte der Aktienkurs an der 250-Euro-Marke. Doch diesmal erwies sich die 200-Tage-Linie als Widerstand – hier drehten die Notierungen wieder gen Süden ab. Anfang Mai handelte die Munich Re mit rund 213 Euro bereits wieder in der Nähe ihrer Jahrestiefs. Auf diesem Niveau konnte sich die Aktie jedoch wieder fangen. 

Ausbruch aus der Seitwärtsrange

Während der folgenden Wochen ging die Aktie in eine Seitwärtsbewegung über. Während sich das Kursniveau um 213 Euro zunehmend als Unterstützungslevel herauskristallisierte, reichten Kursanstiege kaum über die Marke von 230 Euro (Widerstand) heraus.

In dieser Woche gelang der Aktie nun der dynamische Ausbruch aus dieser Seitwärtsrange. Zugleich gelang der Anstieg über die 200-Tage-Linie. Bleibt dieser nachhaltig, dürfte die Aktie zunächst die 250-Euro-Marke anpeilen, darüber hinaus ist aus technischer Sicht der Weg bis zum Jahreshoch um 280 Euro frei.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen die Aktie der Münchener Rückversicherungsgesellschaft und spielen die Trendwende. Fällt der Aktienkurs jedoch wieder in die alte Handelsspanne zurück (Fehlausbruch), sollten Anleger spätestens bei einem Schlusskurs unterhalb von 230 Euro die Reißleine ziehen und ihr Risiko klein halten.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Zum Seitenanfang