Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1700
Chart der Woche vom 04.08.2022

Nagarro SE - umgekehrte SKS-Formation

Software. © blackdovfx / Getty Images / iStock
Charttechnisch orientierte Anleger nehmen in dieser Woche die Aktie des Software-Entwicklers Nagarro in Augenschein. Die Aktie ist seit Jahresbeginn tief gefallen. Warum Anleger nun aber dennoch aufmerksam werden sollten, erläutert unsere technische Analyse.

Die Aktie der Nagarro SE erscheint aus charttechnischer Sicht besonders aussichtsreich. Dem Kurs des Software-Entwicklers gelingt zur Wochenmitte der Anstieg über einen wichtigen technischen Widerstand. Doch nicht nur das: Bleibt der Ausbruch nachhaltig, wird damit eine umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter Formation mustergültig abgeschlossen. Kurzfristig hat die Aktie damit deutliches Kurspotential – auf mittlere Sicht könnte sogar der noch gültige Abwärtstrend beendet werden.

Ein Aktienchart als Tannenbaum

Das langfristige Chartbild von Nagarro erinnert an den typischen „Tannenbaum“. Nach einer langen Phase dynamischer Kurssteigerungen fallen die Notierungen beinahe ebenso schnell wieder in sich zusammen. In diesem Fall kletterte der Kurs des Digitalisierungsprofis von Mai bis Dezember 2021 wie an der Schnur gezogen aufwärts. Handelte die Aktie im Mai 2021 noch bei Kursen um 86 Euro, mussten rund sieben Monate später bereits rund 200 Euro je Aktie auf den Tisch gelegt werden. 

Ihren bisherigen Höchstkurs markierte die Nagarro-Aktie direkt am ersten Handelstag den neuen Börsenjahres 2022 bei 212 Euro. Gemessen vom Mai-Tief stieg der Börsenwert des Software-Herstellers um rund 146%. Während der Aufwärtsbewegung bot die 50-Tage-Linie eine verlässliche Unterstützung bei temporären Kursrückgängen. Spätestens an dieser Stelle wurden Konsolidierungsphasen beendet und die Nagarro-Aktie setzte ihren Aufwärtstrend fort. 

Trendwende gleich zum Jahresbeginn

Anfang Januar ließ dann aber ein heftiger Rücksetzer den Aktienkurs deutlich unter die 50-Tage-Linie einbrechen. Binnen weniger Handelstage sackte der Börsenwert von Nagarro um gut ein Viertel ab. Der bis dato stabile Aufwärtstrend war Geschichte – die Nagarro-Aktie ging in eine Abwärtsbewegung über. Anfang März notierte der Titel mit Kursen um 115,00 Euro bereits knapp 50% unter Höchstkurs. 

Erst von diesen Niveau aus gelang eine erste nennenswerte Gegenbewegung. Bis Ende März zogen die Notierungen um knapp ein Drittel auf rund 153 Euro an. Doch dieser steilen Rally ging schon bald die Luft aus. Seit Ende Juni „arbeitet“ die Aktie nun an einer Bodenbildung. Im Kursverlauf ist der Ansatz eines ersten und zaghaften Aufwärtstrends bereits erkennbar. 

Aktie versucht sich am Überwinden der Nackenlinie

Im Chart hinterlässt der Verlauf das Bild einer umgekehrten SKS-Formation (Schulter-Kopf-Schulter). Der Bereich um 115 Euro ist hier zugleich Widerstandsbereich und Nackenlinie der SKS-Formation. Gelingt dem Titel der nachhaltige Ausbruch über diesen Widerstand, wird die kurzfristige Trendwendeformation mustergültig abgeschlossen. In diesem Fall hätte die Aktie zunächst „Luft“ bis etwa 133 Euro.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen die Aktie der Nagarro SE und setzen auf den Abschluss der SKS-Formation. Ein erstes Kursziel befindet sich bei rund 133 Euro. Fällt der Kurs jedoch wieder unter den Widerstandsbereich zurück, sollten Anleger bei Kursen unterhalb von 112 Euro lieber aussteigen und Verluste klein halten.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang