Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1473
10% Aktienanleihe

Neuemission Aktienanleihe Pro auf BASF

Der Kursverfall an den Börsen hat auch sein Gutes. Denn viele Titel sind inzwischen so preiswert, dass es sehr lukrative Aktienanleihen mit interessanten Barrieren gibt. Uns gefällt gerade ein Papier von Vontobel auf BASF sehr gut.

Der Corona-Crash hat die Kurse vieler Aktien inzwischen heftig durchgeschüttelt. Gemessen am Allzeithoch hat der DAX im Tief mehr als 40% verloren. Vor allem konjunktursentive Einzeltitel hat es noch heftiger erwischt. So notieren beispielsweise die Anteilsscheine der BASF SE, des nach Umsatz größten Chemiekonzerns der Welt inzwischen rund 60% unter Allzeithoch. Dieses wurde allerdings bereits im Januar 2018 erreicht. Mittlerweile wird BASF um den  Buchwert gehandelt (KBV: 1,04).

Mittelfristig orientierten Anlegern bietet die Bank Vontobel nun eine attraktiv verzinste Aktienanleihe an. Deren Rückzahlung richtet sich nach der Kursentwicklung der BASF-Aktie. Die Inhaberschuldverschreibung ist mit einem festen Zinskupon in Höhe von 10,00% p.a. ausgestattet. Dieser Kupon ist am Ende der einjährigen Laufzeit des Papiers in jedem Fall fällig und wird ausgezahlt.

Aktienkurs entscheidet über Rückzahlungsmodalität

Die Art der Rückzahlung der Aktienanleihe ist vom Kurs der BASF Aktie am Ende der Laufzeit abhängig. Notiert die BASF-Aktie am Bewertungstag (19.03.2021) über der Barriere (80% des Basispreises, der am 20.4. ermittelt wird) wird das Papier zum Nominalbetrag (100%) ausbezahlt. Andernfalls erfolgt die Rückzahlung der Aktienanleihe in BASF Aktien.

Beispiel: Aktuell notiert BASF bei 41 Euro. Wäre dies der Referenzpreis, läge die Barriere bei 32,80 Euro. Notiert die BASF-Aktie am Bewertungstag (19.03.21) über 32,80 Euro, erhalten Anleger den Nennbetrag des Papiers (100%). Handelt die Aktie darunter, werden die entsprechenden Aktien geliefert. Ein zwischenzeitliches Unterschreiten der Barriere führt nicht zur Lieferung der Aktien. Dafür ist lediglich der Kurs der BASF-Aktie exakt am Bewertungstag maßgeblich.

Empfehlung: Die Aktienanleihe auf BASF bietet auf Jahressicht ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis. Den Zinskupon gibt es in jedem Fall. Wer im Zweifelsfall gut mit BASF-Aktien in seinem Depot zurecht kommt, kann auch gut die Anleihe kaufen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang