Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1914
Chart der Woche vom 25.2.21

Nordex SE setzt auf einer Unterstützung auf

Die Aktie von Nordex hat eine straffe Erholungsrally aufs Parkett gelegt. Nun hat die Aktie gerade in den Rückwärtsgang geschaltet und kommt an einer wichtigen Haltelinie an. Das ist eine Einstiegschance.

Technisch orientierte Anleger nehmen die Nordex-Aktie ins Visier. Der Kurs des Windkraftanlagenherstellers rutscht in dieser Woche auf einen charttechnisch markanten Unterstützungsbereich. Gelingt hier eine Stabilisierung, dürfte das Jahreshoch schon bald wieder angelaufen werden.

Die Nordex-Aktie war einer der Highflyer im vergangenen Jahr. Bereits im Sommer schwenkten die Notierungen des „Neue Energien Spezialisten“ in einen moderaten Aufwärtstrend. Seit Oktober zieht der Aktienkurs wieder deutlich an. Mit dem Ausbruch über die Marke von 14,00 Euro Mitte November schienen die Kurse kein Halten mehr zu kennen. Innerhalb von zweieinhalb Monaten hat sich der Nordex-Kurs von rund 12 Euro Ende bis in der Spitze 27,44 Euro mehr als verdoppelt.

Rücksetzer zum Einstieg nutzen

Diese rasante Rally fuhr der Windkraftanlagenbauer ohne nennenswerte Konsolidierungen oder Kursrücksetzer. Erst seit Beginn des neuen Börsenjahres ist die Nordex-Aktie wieder auf Konsolidierungskurs. So rutschten die Notierungen bis Ende Januar um beinahe 20% auf 21,76 Euro ab. Doch bereits knapp oberhalb des technisch wichtigen gleitenden 50-Tage-Durchschnitts drehten die Kurse wieder hoch. Mitte Februar zog der Aktienkurs erneut in die Nähe des Jahreshochs. Doch bereits bei Kursen um 26,50 Euro und somit knapp unterhalb des Jahreshochs ging der Nordex-Rally die Luft aus.

Nun gab es einen weiteren Kursrücksetzer. Der dynamische Abverkauf zur Wochenmitte konnte diesmal nicht an der 50-Tage-Linie gestoppt werden. Statt dessen wurde der Titel bis knapp an die Marke von 21 Euro durchgereicht. Auf diesem Niveau endete bereits der Rücksetzer im Januar. Nun stehen die Chancen gut, dass diese charttechnisch wichtige Unterstützung auch dieses Mal wieder verteidigt wird und der Abverkauf zum Erliegen kommt.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen die Nordex-Aktie in der Nähe der massiven Unterstützungszone um 22,00 Euro. Ein erstes Kursziel auf dem Weg zum Jahreshoch liegt bei rund 25 Euro. Ein nachhaltiger Bruch der 22-Euro-Marke (Schlusskurs Xetra < 22,00 €) macht das bullische Szenario hinfällig. In diesem Fall sollten Anleger besser die Reißleine ziehen und Verluste begrenzen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang