Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
803
Empfehlung

Philip Morris International Inc. - Lukrativer Dividendenwert

Rauchen gilt nicht mehr als sexy, aber Anleger können damit Geld verdienen.
Kurs: 79,17 USD; ISIN: US 718 172 109 0
Rauchen gilt nicht mehr als sexy, aber Anleger können damit Geld verdienen. Das beweisen die Aktien der Tabakkonzerne. Die Papiere des wohl bekanntesten Zigarettenherstellers der Welt, Philip Morris Inc., ragen dabei noch heraus. Seitdem die Marke 2008 aus dem Altria-Konzern herausgelöst wurde und wieder als eigenständige Aktiengesellschaft fungiert, hat sich der Preis der Anteilsscheine von 50 US-Dollar auf in der Spitze mehr als 96 US-Dollar beinahe verdoppelt. Zudem können sich Aktionäre über steigende Dividendenausschüttungen freuen. In den letzten fünf Jahren wuchs die Dividende im Schnitt um 12% pro Jahr. Aktuell schüttet Philip Morris pro Aktie 3,76 USD an die Anteilseigner aus. Gemessen am Aktienkurs errechnet sich eine Dividendenrendite von 4,75%. 
Im vergangenen Jahr liefen die Geschäfte des Tabakriesen auf den ersten Blick nicht so gut. Der Konzern meldete im vierten Quartal einen Umsatzrückgang um 1,3% auf 7,79 Mrd. US-Dollar. Schwache Verkäufe in Asien und in Europa waren neben negativen Währungseinflüssen verantwortlich dafür. Unterm Strich verdiente Philip Morris aber weiterhin knapp 2 Mrd. US-Dollar im letzten Quartal oder 8,6 Mrd. US-Dollar im Geschäftsjahr 2013. Das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt mit etwa 15,5 unter dem Fünf-Jahres-Durchschnitt des Konzerns.
Während die Verkaufszahlen bei den traditionellen Produkten seit Jahren sinken, versucht der Konzern neue Trends zu nutzen. Derzeit entwickelt das Unternehmen beispielsweise eine Hybrid-Zigarette. Auf dem noch sehr jungen Markt für e-Zigaretten hat die Firma bereits Fuß gefasst. Auf diesen neuen Märkten kommt dem Konzern vor allem seine Markenbekanntheit und Vertriebsstärke zugute. Gerade die Bedeutung der Marke sollte hierbei nicht unterschätzt werden. So lassen sich beispielsweise Preiserhöhungen viel leichter durchsetzen.
Von seinem Hoch bei knapp 96 USD hat der Aktienkurs inzwischen gut 15% korrigiert. Der langfristige Aufwärtstrend ist dabei weiterhin intakt. Zwei Drittel aller Aktien befinden sich im Streubesitz. Mit BlackRock Inc. (4,0%) und Capital Research Global Investors LLP (5,0%) finden sich auch bekannte institutionelle Investoren unter den Anteilseignern.
Auf dem aktuellen Niveau sind die Aktien von Philip Morris durchaus einen Blick Wert. Fundamental nicht zu teuer, spricht vor allem die attraktive Dividende von knapp 5% für das Papier. Des Weiteren kauft der Konzern eigene Aktien zurück und sorgt somit für eine gewisse Kursstabilität. Konservative Langfristanleger können bei Kursen um 80 US-Dollar erste Positionen aufbauen (1. Drittel) und kaufen im Bereich von 70 US-Dollar zu.

Empfehlung: kaufen (1. Drittel direkt – Rest bei Kursen um 70 USD)


Kursziel: 100 USD, Stopp-Loss: 64 USD

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang