Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2099
Windparkbauer wird in den SDAX aufgenommen

PNE AG ist bei Investoren beliebt

Ein Windpark der PNE AG. © PNE AG 2022
Der deutsche Kleinwerteindex SDAX bekommt einen Neuzugang: die PNE AG. Der Kurs des Windpark-Unternehmens ist aber auch schon ein gutes Stück gelaufen. Aber: Geht da noch mehr?

Der Windpark-Projektierer PNE AG steigt zum 20. Juni erstmals in den Kleinwerte-Index SDAX auf und überspringt in Sachen Börsenwert pünktlich zur Indexaufnahme die Marke von einer Milliarde Euro Marktkapitalisierung.

Komplettanbieter für Windparks - von der Planung bis zum Betrieb

Die international tätige PNE-Gruppe mit den Marken PNE und WKN ist einer der erfahrensten Projektierer von Windparks an Land und auf See. Auf dieser erfolgreichen Basis entwickelt sie sich weiter zu einem einem Anbieter von Lösungen für saubere Energie. Von der ersten Standorterkundung und der Durchführung der Genehmigungsverfahren, über die Finanzierung und die schlüsselfertige Errichtung bis zum Betrieb und dem Repowering umfasst das Leistungsspektrum alle Phasen der Projektierung und des Betriebs von Windparks. 

Neben der Windenergie sind Photovoltaik, Speicherung, Dienstleistungen rund um die Lieferung sauberen Stroms sowie die Power-to-X-Technologie mit einem Schwerpunkt bei Wasserstoff Teil des Unternehmensangebots. Die PNE-Gruppe ist in den letzten Jahren kräftig gewachsen. Im vergangenen Geschäftsjahr 2021 hat der Projektierer Windpark- und Photovoltaikprojekte mit rund 1.076,1 MW/Mwp fertiggestellt, verkauft oder mit deren Bau begonnen. Gegenüber dem Vorjahr wurde dieser Wert mehr als verdoppelt und ein in der Unternehmensgeschichte bisher einmaliges Niveau erreicht.

Hohe Nachfrage seitens der Investoren

Um das Unternehmenswachstum weiterhin auf solide Füße zu stellen, hat PNE gerade seine im kommenden Jahr fällig werdenden Anleihe „verlängert“. Die alte Schuldverschreibung wird durch die Ausgabe neuer Bonds abgelöst – die Orderbücher wurden aufgrund starker Nachfrage seitens der Investoren vorzeitig geschlossen. Fundamental läuft es rund bei der PNE AG. So kletterte der Umsatz im ersten Quartal auf 29,5 Mio. Euro (Vorjahr: 16,1 Mio. Euro), das unverwässerte Ergebnis je Aktie schoss von 0,01 Euro auf 0,13 Euro nach oben. 

Auch die Pipeline für Wind- und Photovoltaikprojekte ist gut gefüllt und stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 939 MW/Mwp auf 7,2 GW/Gwp (plus 15%). Vor diesem Hintergrund bestätigte Vorstandschef Markus Lesser die EBITDA-Prognose für 2022 und rechnet mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in Höhe von 20 bis 30 Mio. Euro. 

Aktienkurs auf Höhenflug

Der Kurs der Aktie hat in den vergangenen drei Jahren einen wahren Höhenflug auf das Parkett gelegt und sich von rund 2,50 Euro im Juni 2019 auf zuletzt in der Spitze 13,60 Euro mehr als verfünffacht.
Schwache Börsentage bieten hier Einstiegsgelegenheiten!

Empfehlung: kaufen Kursziel: 18,30 EUR; Stop-Loss unter 9,40 EUR
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang