Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1049
Im Fokus: Couch-Potato-Aktien

Profiteure veränderter Ernährungs-Gewohnheiten

Die Corona-Krise verändert die Lebens- und Essgewohnheiten global deutlich. Über die Chancen bei Lieferdienst- und Streaming-Aktien hatten wir schon berichtet. Aber auch die Hersteller von Alkohol und Fertignahrung profitieren. Aber welche Aktien bringen auch "satte" Renditen?
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind vielfältig - und es gibt auch etliche Profiteure. Wir hatten Ihnen schon vor Wochen die Chancen bei Lieferdiensten und Streaming-Unternehmen aufgezeigt (28.2. und 19.3.). Die Menschen verändern aber auch ihre Ernährungsgewohnheiten oder nutzen andere Quellen für ihr leibliches Wohl. So zeigt sich in aktuellen Zahlen, dass Pizza und Tiefkühlkost boomen. Neben diesem Fast-Food profitieren auch Anbieter von ökologischen Nahrungsmitteln. Bestes Beispiel ist United Natural Foods. Der Wert - den wir schon geraume Zeit im FUCHS-Depot haben - wächst rasant. Seit unserem Kauf liegen wir mit satten 178% im Plus.

Auch Alkohol und Süßes sind gefragt

Unsere Recherchen zeigen aber auch, dass die Nachfrage nach Getränken, insbesondere Alkohol, und auch süßem und salzigem Knabbergebäck spürbar ansteigt. Der Verbrauch von Wasser und Alkohol ist in Deutschland gegenüber dem Jahresanfang um ca. 30% angestiegen. Das sind Werte, die eigentlich nur im saisonalen Verlauf in anhaltenden Hitze-Hochsommern und bei nicht-alkoholischen Getränken zu beobachten sind. Das sagen uns diverse Getränkehändler. Interessant: Beim Alkohol dominiert gar nicht das Bier - was für Deutschland vielleicht zu erwarten gewesen wäre - sondern vor allem die Nachfrage nach Schnaps und Likör zieht enorm an. 
Dahinter steht einerseits, dass die Menschen aufgrund der Restaurant- und Kneipenschließungen ihren Konsum nach Hause verlagern. Zudem verbringen sie gerade deutlich mehr Zeit. Beide Faktoren zusammen treiben den Verbrauch in die Höhe. 
Welche Aktien davon profitieren stellen wir Ihnen in der nächsten Ausgabe von Fuchs-Kapital vor. Die erscheint aufgrund des Feiertags Christi Himmelfahrt bereits am Mittwoch (20.5.).
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang