Profiteure vom großen Grusel-Feiertag
Heute (Donnerstag) heißt es wieder „Süßes, sonst gibt's Saures!" An Halloween ziehen vor allem Kinder und Jugendliche als Hexen, Gespenster oder andere Gruselfiguren verkleidet von Tür zu Tür, um ihr Säckchen mit Süßigkeiten zu füllen. Der ursprünglich irische Brauch verbreitete sich durch Einwanderer schnell in den USA. Seit einigen Jahren wird Halloween auch in Deutschland immer beliebter.
Der Einzelhandel freut sich über die Kauflaune der Konsumenten. Laut einer Umfrage im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) können Einzelhändler hierzulande in diesem Jahr mit zusätzlichen Verkäufen in Höhe von rund 320 Mio. Euro im Halloween-Geschäft rechnen – Tendenz seit einigen Jahren steigend. Jeder zwölfte Befragte plant Ausgaben vor allem für Dekoartikel, Kostüme und Make-up. Und während die Kids von Tür zu Tür ziehen, werden für Erwachsene Motto-Partys zu Halloween immer beliebter. Wir haben das zum Anlass genommen und nach börsennotierten Unternehmen gesucht, die lukrativ sind und auch besonders vom Halloween-Boom profitieren.