Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1859
Pentair plc

Pumpen-Spezialist aus den USA

Vor allem Industrieunternehmen sind angewiesen auf Pumpsysteme, Brandschutzlösungen und Wasserfilter. Pentair liefert dafür die technischen Lösungen. Konjunkturprogramme der US-Administration könnten das Geschäft nun zusätzlich beflügeln.

Pentair plc prognostiziert ein Umsatzwachstum von 22% für das Jahr 2019. Damit schafft es die Aktie des Industriekonzerns ganz weit nach vorn auf die Liste wachstumsstarker Aktien. Der Mischkonzern ist heute ein global agierender Anbieter von Wassertechnologielösungen und stellt zudem Teile und Gehäuse für verschiedene Industriesektoren her. Mit einem breit gefächerten Angebot von Wasserpumpen, Filtern und Systemlösungen unterstützt Pentair jeden Schritt in der Wasseraufbereitung sowie der Ver- und Entsorgung und ist darüber hinaus bei Brandschutzlösungen aktiv.

Per Ende April hat der Konzern seine Aufspaltung in ein Wasser- und ein Elektrounternehmen abgeschlossen. Die Elektrosparte wird unter dem Namen nVent Electric plc (ISIN: IE 00B DVJ JQ5 6) weitergeführt. Nach der Aufspaltung konzentriert sich Pentair künftig nun voll auf das wachstumsstarke Wassergeschäft. Beide Einheiten dürften davon profitieren Im ersten Quartal des laufenden Jahres glänzte Pentair mit einer starken Geschäftsentwicklung. Der Quartalsgewinn je Aktie kletterte auf 88 US-Cent (+35% ggü. Vj.).

Im Kursverlauf der Aktie ist vom starken Unternehmenswachstum noch nicht viel zu sehen. Zwar bewegt sich der Titel seit knapp drei Jahren in einem intakten Aufwärtstrend. Während der letzten zwölf Monate pendelte der Kurs aber nur zwischen 43 und 49 US-Dollar. Die Aktie ist für Value-Anleger interessant. Mit einem KGV von rund 15 und einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,7 ist die Aktie preiswert. Zudem hat Pentair eine aktionärsfreundliche Ausschüttungspolitik (Ausschüttungsquote zuletzt 50,36% des Gewinns). Langfristig orientierte Anleger steigen zu aktuellen Kursen ein.

ka

i

Kennzahlen

Kursentwicklung

Umsatz (2017)*: 4,94 Mrd.

 

Gewinn je Aktie (2017)*: 2,37

Marktkapitalisierung*:8,03 Mrd.

KGV (2019e): 15,4

Div.-Rendite: 1,55%

* in USD

 

Empfehlung: kaufen, Nachkäufe um 35 bis 30 Euro

Kursziel: 52 EUR, Stop-Loss: 28,50 EUR

Kurschance: 28% | Verlustrisiko: 9%

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang