Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1322
Chart der Woche vom 18.11.21

Qualcomm Inc. mit starkem Signal

Ein Gebäudes des Qualcomm Unternehmens. Copyright: Qualcomm Media Center
Ein starkes Kaufsignal sendet Qualcomm. Der Kurs des Chipherstellers bricht unter hohem Handelsvolumen aus einer monatelang andauernden Seitwärtsbewegung aus und klettert auf ein neues Allzeithoch. Jetzt dürften Anschlusskäufe folgen.

Qualkomm feuert aus technischer Sicht den Startschuss für eine dynamische Aufwärtsbewegung ab. Mit guten Branchenzahlen im Rücken bricht die Aktie aus einer Range aus und steigt unter hohen Umsätzen auf ein neues Allzeithoch. Technisch orientierte Trendfolger und Momentum-Investoren springen auf den Zug auf.

Langfristig bewegt sich der Kurs der Qualcomm-Aktie in einem intakten und dynamischen Aufwärtstrend. Der Corona-Crash im Frühjahr 2020 ist im Chartbild kaum als ein solcher zu erkennen. Zwar gerieten die Notierungen des Chip-Herstellers im Februar/März 2020 unter Druck. Gemessen vom Ende Januar erreichten damaligen Höchstkurs verlor die Aktie bis Mitte März gut ein Drittel ihres Wertes. Doch bereits Ende Juli war diese „kleine“ Delle wieder ausgebügelt.

Kursdeckel bei 166 US-Dollar

Mit dem Anstieg auf ein neues Rekordhoch Anfang August vergangenen Jahres nahm die Qualcomm-Rally dann so richtig Fahrt auf. Ende Januar dieses Jahres erreichte das Papier sein bisheriges Rekordhoch von 166,50 US-Dollar. Gemessen vom Ausbruchslevel im August gelang dem Papier ein Kursanstieg von knapp 66% innerhalb von gerade einmal sechs Monaten. Gemessen vom Corona-Crash-Tief im März hatte sich der Börsenwert von Qualcomm beinahe verdreifacht.

Diese Dynamik ging 2021 verloren. Anfang Februar ließ ein heftiger Rücksetzer den Qualcomm-Kurs um gut ein Viertel auf etwa 125 US-Dollar fallen. Seit dem bewegt sich der Aktienkurs in einem extrem breiten Seitwärtsband. Im Sommer gelang der Aktie noch einmal der Anstieg auf 150 US-Dollar. Vor rund einem Monat sackten die Notierungen erneut auf rund 125 US-Dollar ab.

Ausbruch erfolgt

Anfang November gelang der Aktie erneut der Anstieg an die obere Kanalbegrenzung und ein Test des bis dato gültigen Allzeithochs bei rund 167 US-Dollar. Dieser dynamische Anstieg wurde im ersten Anlauf abgewiesen. In dieser Woche gelang dem Titel der Ausbruch aus der breit angelegten Schiebezone und der Anstieg auf ein neues Rekordhoch. Da der Anstieg zudem von einem hohen Handelsvolumen begleitet wurde, dürfte dies aus technischer Sicht der Startschuss einer weiteren Qualcomm-Rally sein.

Die „Breite“ der Seitwärtsbewegung gibt nun einen guten Anhaltspunkt dafür, wie weit die neue Rally reichen könnte. Trägt man diese Handelsspanne nach oben ab, ergibt sich ein technisches Kursziel von etwa 210 US-Dollar. Im Zuge einer Jahresend-Rally könnte dies durchaus machbar sein.

Fazit: Technisch orientierte Anleger nutzen das starke Kaufsignal bei Qualcomm und steigen ein. Da der Ausbruch sehr dynamisch erfolgte – am besten zunächst mit einem Teil der geplanten Position, um mögliche Rücksetzer an das Ausbruchsniveau noch zum Nachkauf nutzen zu können. Fällt der Aktienkurs wider Erwarten in das alte Seitwärtsband zurück – schützt ein StoppLoss um 162 US-Dollar vor größeren Verlusten.

Hier FUCHS KAPITALANLAGEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • E-Health-Tutorials mit bekannten Top-Therapeuten

Digitale Beratung zu mentaler Gesundheit

Der Erhalt der mentalen Gesundheit ist wichtig - privat genauso wie im Unternehmen. Darum kümmern sich manche Unternehmer verstärkt auch um die Belange ihrer Mitarbeiter. FUCHSBRIEFE haben eine interessantes Angebot für anonyme E-Health-Tutorials entdeckt, die Unternehmer ihren Mitarbeitern anbieten können.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die LGT Bank AG in der Ausschreibung

LGT ist nachhaltig und stiftungsorientiert

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit envato elements
Als familiengeführte Privatbank verwaltet die LGT seit einem Jahrhundert die Vermögen von Familien und Unternehmen. Für ihre Anlagelösungen setzt sie nach eigener Angabe auf traditionelle Werte, systematische Anlageprozesse, moderne Portfoliotheorien sowie fundierte Finanz- und Datenanalysen. „Als eine der letzten familiengeführten Privatbanken sind wir in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen“, so die Website. Vor allem lege man auf Nachhaltigkeit wert. Das passt gut für die Stiftung Fliege.
  • Fuchs plus
  • Luftangriff auf Israel

Iran hat drei Ziele mit Angriff auf Israel verfolgt

Der Iran hat mit seinem Luftangriff auf Israel drei Ziele verfolgt. Die Raketen- und Drohen-Attacke wirkt politisch, militärisch und wirtschaftlich. Diese Auswirkungen strahlen weit über Israel hinaus.
Zum Seitenanfang