Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1614
Standortverteilung für die Risikominimierung

Qualität vor Quantität

Eines der größten und profitabelsten Unternehmen der US-Frackingindustrie ist EOG Resources Inc. Mit einem breit gestreuten Öl-Portfolio und der Spezialisierung auf Premium-Quellen, kann die Aktie des Unternehmens regelmäßig satte Renditen einfahren.

Eines der größten und profitabelsten Unternehmen der US-Frackingindustrie ist EOG Resources Inc. Das Unternehmen ist ein Spin-off des US-amerikanischen Energiekonzern Enron. EOG konzentriert sich auf die Gewinnung von Schieferöl (Fracking).

Das Unternehmen beutet nur Bohrlöcher aus, die bei einem Ölpreis von 40 US-Dollar eine Nachsteuerrendite von 30% erwirtschaften. Derzeit bewirtschaftet EOG Resources rund 8.000 solcher Premiumstandorte. Das sind 2.000 Bohrlöcher mehr als noch vor einem Jahr. Während sich die meisten Player in der Fracking-Industrie auf ein oder zwei große Standorte (Schieferöl-Becken) konzentrieren, erstreckt sich das Ölportfolio von EOG Resources gleich über sechs verschiedene Schieferbecken. Diese Vielfalt ist ein enormer Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. So minimiert die geografische Vielfalt das Risiko, dass Wettereinflüsse die Produktion vorübergehend stören. Selbst bei einem Ölpreis von rund 30 USD je Barrel Öl erwirtschaftet das Unternehmen noch mindestens zweistellige Renditen.

Steigende Ölpreise lassen Kassen klingeln

Der aktuelle Ölpreis verschafft EOG eine Nachsteuerrendite bei Premium-Bohrungen von über 100%. Damit dürfte EOG die Gewinne künftig signifikant steigern. Darüber hinaus hat es das Unternehmen 2017 geschafft, seine Kosten pro Barrel Öl von mehr als 13,50 USD auf gut 10,50 USD je Fass zu senken. Das wird die Marge des Schieferölproduzenten kräftig heben.

Der Kurs der EOG-Aktie ist seit 2016 bereits kräftig gestiegen. Aktuell notiert das Papier nur noch knapp unterhalb historischer Höchstkurse. Der Titel ist kein Schnäppchen mehr. Aber angesichts des Wachstumstempos und der strukturellen Margenverbesserung hat die Aktie noch viel Luft nach oben. Erste Stücke ordern.

ka

i

Kennzahlen

Kursentwicklung

Umsatz (2017):* 7,81 Mrd.

 

Gewinn je Aktie (2017)*: 0,96

Marktkapitalisierung*: 67,9 Mrd.

KGV (2019e): 31,38

Div.-Rendite: 0,57%

* in USD

 

Empfehlung: kaufen, aufstocken um 103 USD

Kursziel: 155 USD, Stopp-Loss unter 98 USD

Kurschance: 33% | Verlustrisiko: 16%

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang