Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1748
Zehnder sorgen für kühlen Kopf im Büro

Raumklima-Experte mit steigendem Konzernumsatz

Gerade bei der Hitze sind viele Büroangestellte dankbar, wenn es im Büro ein Kühlsystem gibt. Diese und noch weitere Produkte gehören zur Palette der aus der Schweiz kommenden Zehnder Group AG.

Bei Temperaturen gewinnt ein perfektes Raumklima Bedeutung. Davon profitiert die Schweizer Zehnder Group AG. Das Familienunternehmen hat sich zwar auf die Produktion von Heizkörpern spezialisiert, ist seit 17 Jahren aber auch im Geschäft mit Komfortlüftungen aktiv. Heute zählt die weltweit tätige Gruppe zu den führenden Herstellern für Heiz- und Kühlsystemen.

Die Geschäfte der Schweizer laufen. Im ersten Halbjahr 2018 hat Zehnder vor allem in China und Europa deutlich mehr umgesetzt und verdient als im gleichen Vorjahreszeitraum. Der gesamte Konzernumsatz kletterte um 3,6% auf 290,6 Mio. Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag mit 14,1 Mio. Euro sogar doppelt so hoch, wie ein Jahr zuvor. Unter dem Strich steht nach sechs Monaten ein Nettogewinn von 10,6 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr 2017 waren es noch 1,6 Mio. Euro.

Übernahme in Finnland steht bevor

Die Zahlen lagen deutlich über den Schätzungen der Analysten. Vor allem beim Gewinn hat der Raumklima-Spezialist positiv überrascht. Um künftig weiter zu wachsen und vor allem seine Marktposition in den skandinavischen Ländern auszubauen, übernimmt die Zehnder Group per 1. September die finnische Lüftungsfirma Enervent. Mit einem Jahresumsatz von rund 8,7 Mio. Euro ist Enervent einer der führenden Anbieter von kleinen und energieeffizienten Lüftungsgeräten in Finnland und betreibt zudem Vertriebsbüros in Oslo und Stockholm.

Mit einem für 2019 geschätzten KGV von knapp 15 ist die Aktie des Schweizer Raumklima-Spezialisten nicht zu teuer. Aus technischer Sicht wartet bei rund 45 CHF eine bislang schwer zu überwindende Hürde. Darüber hinaus wäre der Weg nach oben frei. Langfristig orientierte Anleger legen sich ein paar Stücke ins Depot.

ka

i

Kennzahlen

Kursentwicklung

Umsatz (2017):* 675,4 Mio.

 

Gewinn je Aktie (2017)*: 1,19

Marktkapitalisierung*: 422,9 Mio.

KGV (2019e): 14,87

Div.-Rendite: 1,15%

* in CHF

 

Empfehlung: kaufen

Kursziel: 53,80 CHF (ca. 46,40 EUR), Stop-Loss unter 39 CHF (SK Schweizer Börse) (ca. 33,65 EUR)

ISIN: CH 027 653 461 4 | Kurs: 43,45 CHF (ca. 37,50 EUR)

Kurschance: 24% | Verlustrisiko: 11%

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • KI-Tools für die digitale Buchhaltung

Xero wächst dynamisch

Innovative Technologie Symbolbild © piranka / Getty Images / iStock
Im Rechnungswesen und der Buchhaltung stecken noch erhebliche Effizienz-Reserven. Das Unternehmen Xero hat das erkannt und macht gute Geschäfte damit. Der Software-Spezialist wächst rasant und hat zahlreiche vielversprechende und technologisch interessante Ideen.
  • Fuchs plus
  • Gewinnträchtiger Camping-Boom

Tourism Holdings expandiert in Australien

Camping ist in Deutschland ein Wachstumsmarkt, am anderen Ende der Welt aber auch. Sowohl in Neuseeland als auch in Australien wächst das Geschäft wieder und holt mit großen Schritten die Corona-Lücke auf. Davon profitiert auch die Tourism Holdings, die in Australien expandiert.
  • Fuchs plus
  • Rendite mit Gummistiefeln

Skellerup-Aktie mit Kurs-Fantasie

Gummistiefel © petrenkod / Getty Images / iStock
Können Anleger mit Gummistiefeln Rendite machen? Ja, das geht mit Skellerupp. Allerdings kann das Unternehmen noch viel mehr und fokussiert unter seinem neuen CEO nun auch auf Wasserinfrastruktur. Das passt gut zum Kerngeschäft und könnte die Aktie noch kräftig bewegen.
Zum Seitenanfang