Regenbogen AG macht Camping-Urlaub zum Gewinn
Die Regenbogen AG ist als Betreiber von Feriencamps tätig und sehr erfolgreich. Das Unternehmen wurde 1991 als GmbH gegründet und ist seit 2001 als Aktiengesellschaft börsennotiert. Die Ferienanlagen haben sich in den vergangenen Jahren vom Geheimtipp zum Inbegriff für einzigartige Urlaubswelten entwickelt. Neben klassischen Campingangeboten können sich Gäste in Ferienhäusern erholen, in Wellnessbereichen entspannen und in erstklassiger Gastronomie den Tag ausklingen lassen.
Aktuell unterhält die Regenbogen AG fünfzehn Ferienanlagen in Deutschland, sechs davon an der Ostsee. Auf Rügen hat das Unternehmen zu Jahresbeginn mit dem Campingplatz in Suhrendorf einen dritten Standort übernommen. Das Ostseecamp Suhrendorf liegt inmitten des Nationalparks „Vorpommersche Boddenlandschaft“ und gilt durch die flachen Gewässer des anliegenden Schaproder Boddens als wahres Paradies für Surfer und Kite-Segler. Pünktlich zum Saisonstart 2021 wurde diese Übernahme abgeschlossen.
Große Umsatz- und Gewinnsprünge
Das vergangene Jahr hat dem Unternehmen einen deutlichen Wachstumsschub beschert. Der Konzernumsatz kletterte im Vergleich zu 2019 um satte 14% auf 17,27 Mio. Euro (Vorjahr: 15,14 Mio. Euro). Das operative Ergebnis sprang um 44,6% auf 3,64 Mio. Euro (Vorjahr: 2,52 Mio. Euro) an. In diesem Jahr zeigt sich die Regenbogen AG wegen der Corona-Beschränkungen im ersten Halbjahr und vor allem über die Pfingstfeiertage noch zurückhaltend hinsichtlich der Umsatzentwicklung. Wegen fortschreitender Impfungen und aktueller Lockerungen während der Sommermonate könnte jedoch erneut eine positive Überraschung ins Haus stehen.
Mit einem aktuellen KGV von rund 14 ist die Aktie der Regenbogen AG nicht übermäßig teuer. Langfristig orientierte Anleger positionieren sich für den kommenden Campingboom und ordern erste Stücke. Die Aktie ist ein Kleinstwert (Micro-Cap), Orders immer limitieren.
Empfehlung: kaufen Kursziel: 22,00 EUR, Stop-Loss: unter 11,50 EUR (SK Xetra)