Regional breit aufgestellter Modehändler
Unternehmen: Die GFG bezeichnet sich selbst als führenden Online-Händler für Mode und Lifestyle-Artikel in Asien-Pazifik, Lateinamerika und den GUS-Staaten. Die Gründungsaktionäre sind die schwedische Beteiligungsgesellschaft Kinnevik AB (36,8%), Rocket Internet (20,4%) sowie weitere 5,3% über die Rocket Internet Capital Partners SCS; Tengelmann Ventures (6,5%) und der Multimilliardär Leonard Blavatnik (5,2%).
Geschäftsmodell: GFG ist in 17 Ländern aktiv. Insgesamt vier regional ausgerichtete e-Commerce Plattformen (dafiti, Zalora, The Iconoc und Iamoda) erzielten 2018 durch 11,2 Mio. aktive Nutzer rund 28,2 Mio. Bestellungen mit einem Warenwert von ca. 1,5 Mrd. Euro.
Bewertung: Es werden 44,4 Mio. Aktien aus einer Kapitalerhöhung ausgegeben (6,4 Mio. Papiere sind Mehrzuteilungsoption). Je nach IPO-Preis wird GFG mit dem Börsengang zwischen 257 Mio. Euro und fast 400 Mio. Euro Wachstumskapital erlösen. Das jährliche Umsatzwachstum bewegte sich zwischen 2016 und 2018 bei durchschnittlich 21,5%. GFG ist aber noch defizitär, verringert die Verluste aber. 2016 lag das Ergebnis bei -131 Mio. Euro, 2018 waren es noch -70 Mio. Euro.
Chancen & Risiken: GFG wächst schnell und hat effiziente Infrastrukturen. Die Hauptaktionäre sind erfahrene Venturekapitalgeber und verpflichten sich zu einer harten Haltefrist (Lock up Periode) von sechs Monaten. In den folgenden sechs Monaten dürfen max. 20% der vorbörslichen Beteiligung veräußert werden. Angesichts des hohen Wachstumstempos ist die Aktie nicht teuer.
i |
Facts & Figures - ISIN: LU 201 009 545 8 |
|
Branche |
eCommerce |
|
Zeichnungsfrist |
18.06.19 bis 25.06.19 |
|
IPO-Preis |
4,50 Euro |
|
Erstnotiz |
27.06.19 |
|
Börsenplatz |
Frankfurt, Prime Standard |
|
Konsortialbanken |
Goldman Sachs, Morgan Stanley |
Fazit: Der faire Preis liegt im unteren Drittel der IPO-Spanne. Dann sind Zeichnungsgewinne möglich. Der Kursverlauf dürfte volatil sein. Zeichnen.