Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1805
Riskantes Umfeld für viele Aktien

Rezession als Inflationsbremse

Symbolbild Inflation © wildpixel / Getty Images / iStock
Die Inflation geht nicht mehr so schnell zurück, wie von vielen Marktteilnehmern erwartet. Die Rate der Preissteigerungen verstetigt sich nun auf einem recht hohen Niveau. Spürbare und schnelle Rückgänge der Inflationsrate sind nur in einem Umfeld einer Rezession denkbar. Die Anleihemärkte signalisieren das auch weiter, die Notenbanken glauben dagegen weiter, an eine weiche Landung. Für Aktien ist das ein problematisches Umfeld.
Die Börse bleibt nach dem jüngsten Kursrutsch aufgrund von Inflations-Sorgen in der Defensive. Jedenfalls ringen die Indizes weiter darum, nicht kräftiger abzurutschen. Der Dow ringt am unteren Ende der seit Oktober 2022 etablierten Seitwärtsrange um Rückendeckung. Neue Kraft nach oben haben die US-Börsen in den vergangenen Tagen aber nicht entfaltet.

An den Märkten kommt jetzt an, was FUCHS-Kapital schon lange prognostiziert hat: Die Inflation wird hartnäckig sein, nicht schnell zurückgehen. Der Rückgang der Preissteigerungsraten lässt spürbar nach. Es ist wahrscheinlich, dass sich die Inflation auf dem nun erreichten recht hohen Niveau einpegelt. Erst über viele Monate hinweg wird die Inflationsrate dann sinken, das aber auch wesentlich wegen des statistischen Basiseffekts. Das Preisniveau wird auch dann deutlich höher sein und geringere Preissteigerungsraten satteln auf dieses Niveau dann noch oben auf. 

Rezession als Inflationsbremse

Ein dynamischer Rückgang der Inflation wäre nur in einem rezessiven Umfeld denkbar. Ein solches Umfeld wäre aber nicht förderlich für die Kursentwicklung von ohnehin schon vielfach teuren Aktien. Die anhaltende Inversion der Renditekurve sowohl in den USA als auch in Europa deutet jedenfalls weiter auf eine Rezession hin. Die Commerzbank hat diesbezüglich ihre Prognose vor kurzem aktualisiert und ihre Rezessionserwartung für die USA zeitlich ein Stück "nach hinten, in die Sommermonate hinein" verschoben.

Die Statements der Notenbanken halten wir vor diesem Hintergrund für problematisch. Sowohl Fed-Chef Jerome Powell als auch EZB-Chefin Christine Lagarde sind "optimistisch, dass die Inflationswende geschafft" sei. Ein Blick in die Details lässt aber gerade daran zweifeln. Denn der Rückgang wird fast ausschließlich von der Rohstoffseite (fallende Energiepreise) her ausgelöst. Viele andere Preise tendieren aber nach oben, z.B. Lebensmittelpreise. In UK wiesen sie einen Anstieg von 17% im Jahresvergleich aus. 

Preisdruck bleibt hoch, das Umfeld für Aktien wird schlechter

Die Struktur der Inflation hat sich verändert. Das haben die Notenbanken sogar selbst erkannt. Sie wollen offenbar aber gerade das reale Risiko von Zweitrundeneffekten klein reden. Viele Unternehmen wollen auch weiterhin die Preise erhöhen. In Deutschland plant laut ifo noch fast jedes dritte Unternehmen (29%) Preisanhebungen (zuvor 35%). Auch wenn ifo darauf hinweist, dass der Trend rückläufig ist, so ist der Inflationsdruck dennoch hoch. Auch von den Lohnkosten her bleibt der Inflationsdruck hoch, insbesondere beim leergefegten US-Arbeitsmarkt.  
Fazit: Die Märkte realisieren ihre Inflations-Illusion. Die Notenbanken riskieren mit ihrem optimistischen Wording ihre Glaubwürdigkeit und negative Marktüberraschungen. Die Zinsen müssen weiter rauf und länger oben bleiben, in den USA deutlich über 5%, in Europa über 4%. Der Druck auf die Aktien dürfte wieder zunehmen. Der DOW hat Luft nach oben bis 34.000 Punkte. Warten und sichern Sie weiter ab.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang