Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2154
Spekulationen um Volkswagen

Rollt Porsche aufs Parkett?

Ein Fahrzeug der Marke Porsche. Copyright: Pixabay
Volkswagen ist ein aussichtsreicher Auto-Titel. Aber der Konzern benötigt viel Geld für den Umbau in Richtung E-Mobilität. Nun "fliegen" Gerüchte über den Markt, dass VW seine Tochter Porsche an die Börse bringen könnte. Wir loten das Potenzial in FUCHS-Kapitel vom 9.12. aus.

Es tut sich etwas bei der Vorzugsaktie von Volkswagen. Der Kurs sprang am Dienstag um mehr als 8,5% an. Die Aktie schloss auf Tageshoch bei 185 Euro. Auslöser sind Spekulationen über einen Börsengang der Sportwagentochter Porsche. So berichtete das „Handelsblatt“ unter Berufung auf Unternehmerkreise und das Umfeld der Eigentümer, dass Europas größter Autobauer unter dem Projektnahmen „Phönix“ ein Listing von Porsche vorbereite.

Startet Porsche an der Börse?

Die Familien Porsche und Piech stünden als Käufer von Anteilen bereit, hieß es. Ein Sprecher der Familien bezeichnete den Bericht als „reine Spekulation“. Der VW-Konzern war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Von der Hand zu weisen ist die Option eines Börsengangs von Porsche aber nicht. Volkswagen benötigt Kapital, um den Konzernumbau hin zur E-Mobilität zu forcieren.

Die heutige (Donnerstag) Aufsichtsratssitzung der Wolfsburger könnte Licht ins Dunkel bringen. Neben den Investitionsplänen für die nächsten Jahre könnten auch mehrere Personalveränderungen beschlossen werden. Unklar war zuletzt vor allem, wie die Zukunft von Konzernchef Herbert Diess nach einem erneuten Streit mit dem Betriebsrat aussieht. Denkbar wäre – außer einem Abgang von Diess oder einer Weiterbeschäftigung wie bisher – eine Mischlösung: Diess bliebe formal Konzernchef, würde sich jedoch künftig auf eine Art strategische Gesamtplanung konzentrieren. VW-Kernmarkenchef Ralf Brandstätter wurde unter anderem als zusätzliches Mitglied des Vorstands ins Spiel gebracht.

Fazit: Wir halten die Vorzugsaktie von Volkswagen für den interessantesten Auto-Titel auf dem europäischen Kurszettel. Der Kursanstieg war ein Zeichen. Bei Kursen oberhalb der 200 Euro Marke hellt sich auch das Chartbild merklich auf.

Hier FUCHS KAPITALANLAGEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang