Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2014
Tabak-Aktie mit hoher Dividendenrendite

Scandinavian Tobacco Group verunsichert Anleger mit Gewinnwarnung

Ein Angestellter der Scandinavian Tobacco Group presst Rauchtabak. © 2014 Scandinavian Tobacco Group
Freunde von erlesenem Tabak und Zigarren kennen möglicherweise die Scandinavian Tobacco Group. Das Unternehmen ist der größte Hersteller in dem Segment. Anleger sind nach einer Gewinnwarnung allerdings verunsichert. FUCHS-Kapital hat das Unternehmen näher untersucht.

Die Scandinavian Tobacco Group ist der größte Hersteller von Zigarren und Pfeifentabak der Welt. Das Unternehmen wurde im Jahr 1961 als Skandinavisk Tobakskompagni gegründet. Heute ist die Firma eine weit über die Grenzen Dänemarks hinaus bekannten Marke. Inzwischen beschäftigt die Gruppe mehr als 10.000 Mitarbeiter weltweit. 

Das Produktportfolio umfasst mehr als 200 Marken. Darunter finden sich die Zigarrenmarken Cafe Creme, La Paz, Macanundo, CAO, Partags (USA) und Cohiba (USA). Aber auch Pfeifentabakmarken wie Captain Black, Erinmore, Brokum Riff und W.O. Larsen sowie Feinschnittmarken wie Bugler, Break, Escort, Bali Shag und Tiedemanns. In den USA ist Scandinavian Tobacco Marktführer bei handgefertigten Zigarren.

Gewinnwarnung drückt den Kurs

Eine Umsatz- und Gewinnwarnung hat den Kurs des Tabak-Konzerns seit Mitte August kräftig gedrückt. Der Nettoumsatz sank im ersten Halbjahr um 1,7% auf 4,215 Mrd. DKK. Das EBITDA vor Sondereinflüssen ging um 9% auf 1,076 Mrd. DKK zurück. Schwierigkeiten in der Lieferkette führten zu geringeren Produktionsmengen und höheren Kosten. So konnte der Produktionsrückgang nicht wie geplant abgebaut werden und lag Ende Juli bei fast 150 Mio. DKK. 

Vor diesem Hintergrund passte die Gruppe ihre Jahresprognose an. Sie erwartet nun ein organisches Wachstum im Bereich von -4,0 bis 0,0% (zuvor: 0 – 6%). Der freie Cashflow wird jedoch unverändert bei 1,1 bis 1,4 Mrd. DKK gesehen. Auch rechnet CEO Niels Frederiksen weiterhin mit einem Anstieg des bereinigten Ergebnisses je Aktie um mehr als fünf Prozent. Die Herausforderungen in der Lieferkette schätzt Fredriksen als vorübergehen und nicht als strukturell ein. 

Neue Marken werden gekauft

Um die Marktführerschaft weiter auszubauen investiert die Gruppe in Marken mit hohem Wachstumspotential. So hat der Tabak-Konzerns Anfang Juni die Übernahme von Room101 Cigars abgeschlossen. Das ist ein Hersteller von erlesenen Premium-Zigarren, der die Marktpräsenz von Scandinavian Tobacco bei handgefertigten Zigarren stärkt.

Nach dem jüngsten Rutsch ist die Aktie der Scandinavian Tobacco Group mit einem KGV von 6,4 und einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,43 fundamental günstig. Die Fähigkeit des Unternehmens, langfristig stabile und wachsende Cashflows zu generieren, macht den Titel zu einem soliden Dividendenzahler. Auf dem aktuellen Kursniveau beträgt die Ausschüttungsrendite rund 7,5%.

Empfehlung: kaufen Kursziel: 136 DKK; Stopp-Loss unter 96,80 DKK
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang