Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1591
Verfünffachung des Börsenwerts während der letzten zwölf Monate

Schwedischer Wachstumstitel PowerCell

Wie viele andere Wasserstoff-Unternehmen auch, arbeitet PowerCell Sweden bislang defizitär. Das Wachstumstempo ist allerdings hoch. Das schickte den Aktienkurs zuletzt auf eine ordentliche Rallye. Mutige Anleger finden hier ein chancenreiches Investment, mit sicherlich eben so hohen Risiken.

Risikobereite Anleger sehen sich PowerCell Sweden an. Binnen 12 Monaten hat sich der Börsenwert des Brennstoffzellen-Herstellers mehr als verfünffacht.

Das Unternehmen – eine Volvo-Ausgliederung – liefert Brennstoffzell-Systeme für Telekommunikation, Schiffsverkehr, den Automobilsektor und Stromversorgung. Die Schweden richten ihr Geschäft international aus. Mit Nel Hydrogen entwickelt das Unternehmen in Norwegen u.a. Wasserstoffantriebe für emissionsfreie Fracht- und Passagierschiffe. Damit trifft PowerCell den Nerv der Zeit. Der Schiffsverkehr produziert pro Passagier und Kilometer die höchsten CO2 Emissionen.

Starke Partnerschaften

Die Schweden sind Partner im deutschen Projekt „Autostack" (BM für Verkehr und digitale Infrastruktur). Neun weitere Unternehmen (z. B. BMW, Daimler, Ford und Volkswagen) sind beteiligt. Sie wollen eine Brennstoffzellen-Fertigung in Deutschland zur industriellen Reife führen. Die deutschen Behörden gaben gerade die Genehmigung für Phase 2 des Industrieprojekts. Damit werden Fördergelder für projektinterne Arbeiten in Höhe von bis zu 4,85 Mio. Euro freigesetzt. Auch mit dem Nutzfahrzeughersteller Scania und dem Automobilzulieferer Bosch gibt es Kooperationen.

Das Umsatzwachstum ist gigantisch. Vor fünf Jahren wurden 5,1 Mio. SEK umgesetzt. Drei Jahre später lag der Umsatz bei 60,5 Mio. SEK. PowerCell Sweden ist noch defizitär (2018 operativer Verlust 60 Mio. SEK (ca. 5,68 Mio. Euro).

Langfristige Spekulation mit hohen Chancen und hohem Risiko

Die Aktie ist aktuell zu teuer, aber aufgrund der Partnerschaften mit Unternehmen aus der Automobilbranche interessant. Der Titel ist eine langfristige Spekulation auf den Durchbruch der Technologie.

Empfehlung: bei Rücksetzern kaufen

Kursziel: kein Kursziel, kein Stopp-Kurs

ISIN: SE 000 642 581 5 | Kurs: 199 SEK (ca. 18,94 €) 

Kurschance: k. A. | Verlustrisiko: k. A.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang