Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1785
Pinterest

Social-Media-Plattform wagt Sprung an die Börse

Pinterest ist eine der meistgeklickten Websites im Netz. Obwohl das Unternehmen noch defizitär arbeitet, wagt man nun den Sprung auf das Börsenparkett. Die dortigen Gewinne sollen das Umsatzwachstum beflügeln.

Unternehmen: Pinterest ist ein soziales Netzwerk sowie eine virtuelle Suchmaschine. Nutzer der Plattform können nach Bildern suchen und Bilder zu ihren Interessen und Hobbies ins Netz stellen. Pinterest hat aktuell über 260 Mio. aktiver Nutzer.

Geschäftsmodell: Pinterest verdient durch Werbung. Außerhalb der USA nutzen deutlich mehr Menschen (180 Mio. vs. 80 Mio. in USA) die Fotoplattform, Das Geld wird aber (noch) fast nur auf dem Heimatmarkt verdient. Der Erlös je Nutzer liegt in den USA bei 3,16 USD, im Rest der Welt noch bei nur 9 Cent.

Bewertung: Die Zahlen zum geplanten IPO stehen noch nicht fest. In der letzten Finanzierungsrunde wurde das Unternehmen mit rund 12 Mrd. US-Dollar bewertet. Zwar geht auch Pinterest mit roten Zahlen an die Börse, doch wächst das Unternehmen stark und schafft es, seinen Verlust deutlich zu reduzieren. Im Jahr 2018 stieg der Umsatz um 60% auf 755,9 Mio. USD. Den Verlust hat Pinterest im selben Zeitraum von 130 Mio. USD auf 63 Mio. USD mehr als halbiert.

Chancen & Risiken: Das Interesse an Social-Media-Plattformen ist ungebrochen hoch. Pinterest hat sich eine interessante Nische erarbeitet. Die Photoplattform ist weltweit auf Platz 66 der meistbesuchten Webseiten. Das Nutzerwachstum ist hoch und es wird bereits Geld verdient. Großes (Gewinn)Wachstumspotential hat Pinterest außerhalb der USA. Risiken lauern in der Konkurrenz von Facebook & Co., die versuchen, das Geschäftsmodell zu kopieren.

ipo-190328

i

Facts & Figures - Ticker: PINS

Branche

Social Media Plattform

Zeichnungsfrist

noch nicht bekannt (im April)

IPO-Spanne

noch nicht bekannt

Erstnotiz

noch nicht bekannt (im April)

Börsenplatz

NYSE

Konsortialbanken

u.a. Goldman Sachs, J.P. Morgan

Fazit: Pinterest Inc. ist ein spannendes Tech-IPO aus dem Social-Media-Sektor. Interessierte Anleger legen sich zum Börsenstart ein paar Stücke ins Depot.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang