Social-Media-Plattform wagt Sprung an die Börse
Unternehmen: Pinterest ist ein soziales Netzwerk sowie eine virtuelle Suchmaschine. Nutzer der Plattform können nach Bildern suchen und Bilder zu ihren Interessen und Hobbies ins Netz stellen. Pinterest hat aktuell über 260 Mio. aktiver Nutzer.
Geschäftsmodell: Pinterest verdient durch Werbung. Außerhalb der USA nutzen deutlich mehr Menschen (180 Mio. vs. 80 Mio. in USA) die Fotoplattform, Das Geld wird aber (noch) fast nur auf dem Heimatmarkt verdient. Der Erlös je Nutzer liegt in den USA bei 3,16 USD, im Rest der Welt noch bei nur 9 Cent.
Bewertung: Die Zahlen zum geplanten IPO stehen noch nicht fest. In der letzten Finanzierungsrunde wurde das Unternehmen mit rund 12 Mrd. US-Dollar bewertet. Zwar geht auch Pinterest mit roten Zahlen an die Börse, doch wächst das Unternehmen stark und schafft es, seinen Verlust deutlich zu reduzieren. Im Jahr 2018 stieg der Umsatz um 60% auf 755,9 Mio. USD. Den Verlust hat Pinterest im selben Zeitraum von 130 Mio. USD auf 63 Mio. USD mehr als halbiert.
Chancen & Risiken: Das Interesse an Social-Media-Plattformen ist ungebrochen hoch. Pinterest hat sich eine interessante Nische erarbeitet. Die Photoplattform ist weltweit auf Platz 66 der meistbesuchten Webseiten. Das Nutzerwachstum ist hoch und es wird bereits Geld verdient. Großes (Gewinn)Wachstumspotential hat Pinterest außerhalb der USA. Risiken lauern in der Konkurrenz von Facebook & Co., die versuchen, das Geschäftsmodell zu kopieren.
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Facts & Figures - Ticker: PINS |
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Branche |
Social Media Plattform |
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Zeichnungsfrist |
noch nicht bekannt (im April) |
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IPO-Spanne |
noch nicht bekannt |
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Erstnotiz |
noch nicht bekannt (im April) |
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Börsenplatz |
NYSE |
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Konsortialbanken |
u.a. Goldman Sachs, J.P. Morgan |
Fazit: Pinterest Inc. ist ein spannendes Tech-IPO aus dem Social-Media-Sektor. Interessierte Anleger legen sich zum Börsenstart ein paar Stücke ins Depot.