Sodexo profitiert davon, dass die Betriebe die Kantinen wieder öffnen
Ein indirekter Gewinner der Normalisierung ist Sodexo. Denn auch in vielen Berufen kehrt endlich die Normalität zurück. Immer mehr Angestellte fahren wieder öfter, manche sogar wieder täglich, ins Büro. Das bedeutet: mehr Betrieb in den Kantinen, mehr Arbeit für Reinigungsdienste und Instandhaltung. Das ist das Geschäft von Sodexo.
Die Franzosen fokussieren als weltweit tätiges Dienstleistungsunternehmen auf Services zur Verbesserung der Lebensqualität im beruflichen und privaten Alltag der Menschen. Die Geschäfte sind in die Bereiche On-Site Service Solutions, Benefits & Rewards Services und Personal and Home Service strukturiert. Serviceleistungen vor Ort sind u. a. die Lieferung von Komplettmenüs an Unternehmen und Institutionen, Dienstleistungen und Betreuung in Seniorenheimen, technisches Gebäudemanagement, Veranstaltungsmanagement usw. Daneben übernimmt Sodexo auch die Pflege von Außenanlagen, Reinigungsdienste und Immobilienservices.
Kantinen fahren ihre Geschäfte wieder hoch
Wirtschaftlich sehr interessant ist, dass Sodexo weltweit Dienstleistungen für Öl-, Gas-, Bergbau- und Minen-Gesellschaften an oft schwer zugänglichen Orten anbietet. Dazu gehören unter anderem schlüsselfertige Unterkünfte, Verpflegung für Mitarbeiter und Facility Management. Hierzulande ist Sodexo vor allem durch seine Essensgutscheine bekannt. Rund 95% des Konzernumsatzes erzielt Sodexo mit Dienstleistungen beim Kunden vor Ort – davon etwas mehr als die Hälfte mit Services rund um das Essen.
Die hohen Covid-19-Infektionen drohten das Dienstleistungsgeschäft zu beeinträchtigen. Doch schließlich legte Sodexo ein überzeugendes Umsatzwachstum hin. Die Erlöse zogen zuletzt um 19,4% auf 10,26 Milliarden Euro an. Der Gewinn nach Steuern verzehnfachte sich auf 337 Mio. Euro (2,30 Euro je Aktie). Mit einem KGV von rund 13 und einer geplanten Ausschüttungsrendite in Höhe von rund 3,75% ist die Sodexo-Aktie ein attraktives Investment.