Sony AI bereichert das Gaming-Erlebnis
Der japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Sony macht in diesen Tagen mit einer Gaming-KI von sich reden. Diese ist so revolutionär, dass Unternehmenschef Kenichiro Yoshida höchstpersönlich die Grundzüge der neuen Technologie vorgestellt hat. Firmenintern heißt das neue System schlicht und einfach Sony AI.
Neue Gaming-KI von Sony
Die entwickelte Rennspiel-Version trägt den Namen Gran Turismo Sophy. Das Feature wird im neuen Gran Turismo 7 auftauchen, allerdings nicht als klassischer Gegner in den Rennen. Stattdessen soll die KI als Trainer dem Spieler bei der Verbesserung seines fahrerischen Könnens helfen. Unternehmensangaben zufolge machen vor allem drei Punkte die KI so einzigartig. Sie hilft Spielern per automatischem Lernen das fahrerische Können (Beschleunigen und Abbremsen nahe der Ideallinie) zu verbessern. Außerdem lernen Spieler, andere Piloten zu überholen und dabei ihre Reaktion vorauszuahnen sowie optimal in deren Windschatten zu fahren. Zudem geht es um die Einhaltung der „sportlichen Etikette“, etwa beim Verhindern von Unfällen.
Das System funktioniert über Deep Reinforcement Learning. Damit ist Lernen über neuronale Netzwerke gemeint. Die Software-Entwickler haben das System auf vielen Instanzen in der Cloud trainiert, sodass es sich selbstständig immer weiter verbessert hat. Sony testete die Fähigkeiten von Sophy bei zwei „Race Together 2021 Challenge-Events“ am 2. Juli und 21. Oktober 2021, bei denen die KI gegen vier der weltbesten Gran Turismo-Fahrer antrat. Nachdem die Software anhand der Resultate des ersten Rennens verbessert worden war, übertraf die KI bei der zweiten Challenge im Oktober die besten menschlichen GT-Fahrer, sowohl beim Zeitfahrrennen als auch bei einem FIA-zertifizierten Gran Tursimo Championship-Rennen.
Spiele machen fast 30% des Sony-Umsatzes aus
Gran Turismo 7 wird am 4. März 2022 für Playstation 4 und 5 erscheinen – allerdings vorerst ohne die KI. Diese soll zu einem späteren Zeitpunkt per Update geliefert werden. Man könnte meinen, in dem riesigen Sony-Konzern dürfte so ein KI-Projekt für Spielesoftware nur eine kleine Nummer sein, doch weit gefehlt. Immerhin trägt die Sparte „Game & Network Services“ knapp 29% zum gesamten Konzernumsatz bei und ist damit mit Abstand das umsatzstärkste Segment.
Im Zuge der Tech-Korrektur seit Jahresbeginn ist der Kurs der Sony-Aktie deutlich zurück gekommen (-22%). Auf dem aktuellen Kursniveau ist der Titel mit einem für das kommende Jahr geschätzten KGV von rund 17 nicht mehr teuer. Kaufen!