Star-Wars-Profiteure
Mit dem Start der siebten "Star-Wars"-Folge vor Weihnachten klingeln nicht nur die Kinokassen. Wer noch vom Milliarden-Geschäft um Darth Vader & Co profitiert.
Heute (17.12.) kommt der siebte Film der Star-Wars-Saga in Deutschland die Kinos. „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ – noch nie zuvor wurde ein Film mit so großem Aufwand beworben und von so hohen Ertragserwartungen begleitet. Dem Branchenblatt „Variety“ zufolge wurden bereits im Vorverkauf, vier Wochen vor dem Start des Films, Kinotickets im Wert von 50 Mio. Dollar abgesetzt. Das ist absoluter Rekord in der Filmgeschichte. Die Nachfrage nach Karten ist so hoch, dass am ersten Wochenende sogar zusätzliche Vorführungen angesetzt werden. An diesen Tagen rechnet die Branche mit Einnahmen von mehr als 200 Mio. Dollar. Der filmische „Krieg der Sterne“ ist ein Milliardengeschäft. Davon profitiert der Entertainment-Konzern Disney. Vor allem mit Merchandising-Artikeln (Spielfiguren, Poster, T-Shirts, Leuchtschwerter) wird Geld verdient. Analysten erwarten Merchandising-Umsätze von fünf Mrd. Dollar bis Mitte 2016. Zwei Mrd. könnten von Fans schon vor Weihnachten ausgegeben werden. Bis 2019 soll jedes Jahr ein neuer Star-Wars-Film auf der Leinwand flackern. Wir stellen Ihnen Unternehmen vor, die vom Hype um das Weltraum-Epos profitieren.