Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2766
Wie sollte eine Anlagestrategie gemacht sein?

Startups oder etablierte H2-Unternehmen kaufen?

© KanawatTH / Getty Images / iStock
Im Segment Wasserstoff tummeln sich einige etablierte Unternehmen und zahlreiche dynamische Start-ups. Welche Unternehmen sind aus Investorensicht lukrativer? FUCHS H2-Invest hat dazu eine klare Meinung.

Wasserstoff-Start-ups sind ein wachsender Markt, der allerdings sehr risikoreich ist. Daher gehen wir beim FUCHS H2-Invest selektiv auf ausgewählte Start-ups ein, von denen wir nach tiefer interner Analyse überzeugt sind. Daneben portraitieren wir viel nachgefragte Unternehmen der Branche und halten Leser über alle neuen Entwicklungen mit klaren Einschätzungen auf dem Laufenden. Dabei benennen wir stets auch klar die Risiken. 

Beispiele für Wasserstoff-Start-ups gibt es reichlich. Junge Firmen wie Enapter, Lyhfe, Clean Logistics u.a. haben über die Börse frisches Eigenkapital erhalten, um ihre Businesspläne umzusetzen. Dafür ist die Börse auch der richtige Mechanismus, Risiken bei einem Investment auf viele Schultern (institutionelle und Kleinaktionäre) zu verteilen. Die Börse ist auch bereitwillig dabei, das notwendige Kapital zur Verfügung zu stellen, um das Unternehmenswachstum zu finanzieren und davon zu profitieren. 

Stattliche Bewertungen, oft nicht viel dahinter

Dem Trendthema Wasserstoff ist es geschuldet, dass solche Unternehmen dadurch oft recht üppige Unternehmensbewertungen haben. Sie ergeben sich aus der Gesamtzahl der Aktien multipliziert mit dem Börsenkurs. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass die frei verfügbare Zahl an Aktien – genannt Free-Float – fast immer sehr gering ausfällt und die Gesamtbewertung des Unternehmens an der Börse deshalb eher einem theoretischen Wert entspricht, da sich die große Mehrzahl der Aktien in der Hand der Unternehmensgründer und des Managements befinden. 

Als Anleger in diesen Titeln stellt sich die Frage, wie lange man das Investment einzugehen plant. Allzu kurz sollte der Zeitraum nicht sein, denn diese Unternehmen werden erst einmal Verluste schreiben, die sich aus dem Einsatz (Invest) des über die Börse erlangten Kapitals heraus ergeben. Da müssen Produktionskapazitäten her, die völlig neu auf der grünen Wiese entstehen; da benötigt es Fachpersonal, um aus Plänen Realität werden zu lassen. 

Spekulative Titel via Fonds ins Portfolio holen

Die in FUCHS H2-Invest analysierten Titel sind daher etwas für Anleger mit einer hohen Risikotoleranz. Sollten Sie dennoch mehr Wasserstoff-Startups erwerben wollen, gehen Sie den Weg über einen Fonds. Über die Risikostreuung gepaart mit vielen anderen Titeln des Themenfeldes Wasserstoff + Brennstoffzelle kann der Gesamttrend besser bewertet werden. 

In solchen Fonds sind natürlich auch Schwergewichte zu finden, die zu Standardwerten (Blue Chips) an der Börse gezählt werden und mit weniger Volatilität einen Ausgleich zu den starken Kursschwankungen bei den kleinen Titeln schaffen. Beispiele sind hier Siemens Energy, Linde, Air Liquide, Weichai, Cummins.  

Regelmäßig nachlegen

Bisher hat es sich auch immer als sinnvoll herausgestellt, nicht einen Einmalbetrag zu investieren, sondern über einen längeren Zeitraum in Tranchen zum Beispiel monatlich ein Investment aufzubauen. Dies nennt sich „Cost-Average“, d.h. der Anleger erlangt peu a peu einen guten Durchschnittskurs, da der Fonds immer unterschiedlich bewertet wird. Auf Sicht von 10 Jahren liegt der Investor damit statistisch immer richtig, da er in dieser Zeitspanne manche Hausse und manche Baisse sehen wird und mal zu Höchst- und mal zu Niedrigkursen zukaufen kann und eine sehr gute jährliche Durchschnittsrendite erhält.

Mancher Start-Up in Sachen Wasserstoff und Brennstoffzelle hat eine tolle Story und in den Anfängen an der Börse winken schöne Trading-Profits. Sicherer sind diese Aktien aber im Portfolio eines Fonds.

Ein Start-Up an der Börse erhält durch den Börsengang das Kapital, aus Visionen Realitäten zu entwickeln. Das aber dauert und wird erst Mal mit Verlusten (Invest in Produktion, Mitarbeiter + Co) einhergehen. Für Trader gut, Langfristanleger setzen auf etablierte Player und Start-Ups über Fonds - der Risikominimierung wegen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Serie: Best Practice in Unternehmen (13)

Firmengelände nachhaltig aufwerten

Symbolbild Nachhaltigkeit im Unternehmen © BillionPhotos.com / stock.adobe.com
Viele Unternehmen haben große Außenanlagen, die sie nachhaltig aufwerten könnten. Das kann den Wert der Flächen erhöhen, aber noch viel weitreichendere positive Folgen haben. Ein preisgekröntes Praxisbeispiel zeigt, wie Unternehmen das erreichen können.
  • Fuchs plus
  • Rohstoff-Riese Rio Tinto profitiert von der Energiewende

Aktie von Rio Tinto mit Kupfer-Turbo

RT-Pilbara-hat © Rio Tinto 2022. All Rights Reserved.
Rio Tinto ist ein Rohstoff-Riese, den Anleger im Depot haben sollten. Das Unternehmen ist breit aufgestellt, fokussiert derzeit aber stark auf Kupfer. Das Metall hat eine besondere Bedeutung aufgrund der Energiewende. Dem Unternehmen könnte das erhebliche Skalen-Effekte bringen und die Aktie antreiben.
  • Fuchs plus
  • BHP Group baut Geschäft zu Batteriemetallen hin um

Aktie der BHP Group ist preiswert

BHP baut sein Geschäft konsequent um. Im Fokus stehen vor allem Batteriemetalle, von denen sich das Unternehmen künftig noch bessere Geschäfte erhofft. Die Aktie klettert auch während des Geschäftsumbaus weiter nach oben und notiert fast auf Allzeithoch. Fundamental betrachtet sieht das Bild jedoch anders aus.
Zum Seitenanfang