Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1842
Chart der Woche vom 08.09.2022

Südzucker: Erneuter Test der Kursunterstützung

Die Aktie der Südzucker AG schlägt in diesem Jahr heftige Kapriolen. Charttechnisch orientierte Anleger finden in dieser Situation interessante Möglichkeiten, um sich bei den Anteilsscheinen des Zuckerproduzenten aus Mannheim zu positionieren.

Die Aktie der Südzucker AG bietet eine charttechnisch interessante Einstiegsgelegenheit. Der Kurs des Zuckerproduzenten rutscht zur Wochenmitte auf die 200-Tage-Linie und in die Nähe einer technisch bedeutenden Unterstützungszone. In diesem Bereich stehen die Chancen gut dafür, dass der jüngste Kursrücksetzer ein Ende findet und die Aktie ihren mittelfristigen Aufwärtstrend wieder aufnimmt.

Heftiger Kursrutsch im Frühjahr 2022

Vor gut einem Jahr bewegte sich der Südzucker-Kurs noch in einem intakten Abwärtstrend. Ende August 2021 handelte der Zuckerkonzern noch bei Kursen um 14,40 Euro, Anfang März dieses Jahres brach der Südzucker-Kurs im Tief auf rund 9,75 Euro ein.

Dieser herbe Kurseinbruch im Frühjahr dieses Jahres wurde von einer extrem gestiegenen Handelsaktivität begleitet. Viele Aktien wechselten im Zuge des Kurseinbruchs ihren Besitzer – aus technischer Sicht war dies ein deutliches Zeichen eines finalen Abverkaufs (Kapitulationsphase). 

Erholung mit Hindernissen

Beinahe ebenso dynamisch wie der Kursrutsch gestaltete sich die folgende Kurserholung. Bereits Ende April notierte die Aktie mit rund 13,30 Euro gut 36% über ihren „Ausverkaufstiefs“. Der seit September 2021 gültige Abwärtstrend konnte zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht zu den Akten gelegt werden. Bis etwa Mitte Juni konsolidierte das Papier seine zuvor erratischen Kurskapriolen in einer leicht aufwärts gerichteten Dreiecks-Bewegung. Kursrücksetzer endeten während dieser Phase auf immer höheren Niveaus, während Kursanstiege kaum über die 13-Euro-Marke hinaus reichten. 

Erst mit dem Bruch des April-Hochs kam Mitte Juni wieder mehr Dynamik in den Südzucker-Kurs. Ein rasanter Aufwärtsschub ließ den Aktienkurs innerhalb von nur zwei Handelswochen auf ein frisches 52-Wochenhoch bei rund 15,72 Euro steigen. Diese dynamische Ausbruchsbewegung wurde zunächst von einem nicht minder dynamischen Rücksetzer gekontert. 

Kauf an der Unterstützung

Mitte Juli, testete die Südzucker-Aktie ihr Ausbruchslevel um 13 Euro. Auf diesem Niveau zogen die Notierungen wieder an, allerdings endete der Kursanstieg bereits bei rund 14,50 und der Südzucker-Kurs drehte zu einem zweiten Test des Unterstützungsbereichs um 13 Euro erneut ab. Nun scheint sich der Aktienkurs an diesem Level zu stabilisieren. Aus technischer Sicht wachsen hier die Chancen für eine erneute Aufwärtsbewegung.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen die Aktie der Südzucker AG in der Nähe des Unterstützungsbereichs der 13-Euro-Marke und setzen auf die Fortsetzung des Aufwärtstrends. Ein erstes Kursziel befindet sich in der Nähe des jüngsten Hochs um 14,50 Euro. Rutscht der Titel wider Erwarten nachhaltig unter die 13-Euro-Marke (SK < 12,93 €) sollten Anleger spätestens hier aussteigen und ihr Risiko begrenzen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang