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Swedish Match AB

Tabak-Konzern mit herausragenden Bilanzen

Während die großen Tabak-Player unter Gewinnrückgängen leiden, sticht der schwedische Tabak-Konzern Swedish Match mit solide steigenden Unternehmenszahlen hervor. Die Abkehr des Unternehmens von Zigaretten hin zu rauchfreien Produkten macht sich bezahlt.

Die skandinavische Swedish Match AB beeindruckt seit Jahren gegen den Markttrend mit stabilen Umsatz- und Gewinnzuwächsen. Während die internationalen „Dickschiffe" der Tabakindustrie unter rückläufigen Verkäufen klassischer Tabak- und Zigarettenprodukte leiden, profitiert Swedish Match direkt vom Trend zum risikoärmeren Nikotinkonsum.

Das Unternehmen konzentriert sich im Kern auf rauchlose Produkte. Flagschiff-Produkt des 1917 als Svenska Tändsticks Aktiebolaget gegründeten Unternehmens ist Kau- und Schnupftabak (Snus bzw. Snuff). Daneben produziert Swedish Match auch Zigarren, Pfeifentabak, Nikotinkaugummis, Feuerzeuge und Streichhölzer.

Marktführer in Skandinavien

In Skandinavien kommt der Konzern bei Snus-Produkten auf einen dominanten Marktanteil von rund 50%. In Schweden decken die Premiummarken mehr als 90% des Marktes ab. Mit dieser marktführenden Position im Rücken wollen die Schweden internationale Wachstumschancen nutzen und sich als Branchenführer etablieren.

Der Wettbewerbsvorteil: Die rauchfreien Nikotinprodukte sind eine risikoärmere Alternative zu Zigaretten. Der zunehmende Konsum von Snus in Schweden während der letzten vier Jahrzehnte ging tatsächlich mit einem Rückgang des Zigarettenrauchens und mit Tabakerkrankungen und -sterblichkeit einher.

Wachsende beliebtheit über Schweden hinaus

Die wachsende Beliebtheit rauchfreier Nikotinprodukte wie Snus beschert dem Unternehmen hohe Wachstumsraten. Im dritten Quartal kletterte der Konzernumsatz um rund 16% auf 3,38 Mrd. SEK (Q3/17: 2,91 Mrd. SEK). Das operative Ergebnis stieg um 21% auf 1,3 Mrd. SEK (Q3/17: 1,08 Mrd. SEK).

Die Kursentwicklung der Aktie flankiert den Wachstumstrend. Während der vergangenen neun Jahre hat sich der Börsenwert von Swedish Match in der Spitze mehr als verfünffacht. Aktuell notiert der Titel rund 32% höher als zu Jahresbeginn. Mit einem für 2019 geschätzten KGV von knapp 21 ist die Aktie kein Schnäppchen mehr. Angesichts der soliden Wachstumsraten ist die hohe Bewertung jedoch durchaus gerechtfertigt und der Kurs hat noch Luft nach oben.

Brancheninsider prognostizieren dem Snus-Markt in den nächsten sieben Jahren ein Wachstum von 11,3% p.a. Marktführer Swedish Match dürfte sich einen Großteil dieses Kuchens sichern. Der aktuelle Kursrücksetzer bietet eine willkommene Einstiegsgelegenheit in den Titel.

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Kennzahlen

Kursentwicklung

Umsatz (2017)*: 16,1 Mrd.

Gewinn je Aktie (2017)*: 16,39

Marktkapitalisierung*:74,88 Mrd.

KGV (2019e): 20,8

Div.-Rendite: 2,3%

* in SEK

Empfehlung: kaufen

Kursziel: 525 SEK, Stop-Loss: unter 380 SEK

ISIN: SE 000 031 033 6 | Kurs: 429,20 SEK (ca. 41,67 EUR)

Kurschance: 22% | Verlustrisiko: 11%

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