Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1345
FUCHS-Depot vom 20.5.21

Taktisches Rebalancing und Bitcoin-Kauf

FUCHS-Depot vom 12.5.21. Copyright: Pixabay
Die Top-Bildung ist weiterhin in vollem Gange. Es geht hektisch auf und ab. Wir erwarten nach wie vor einen weiteren Rutsch. Darum balancieren wir unser Portfolio sachte neu aus, nehmen Gewinn mit und ziehen Stopp-Kurse weiter an.
In der vorigen Wochen sind einige Aktien durch unsere Stopps gefallen. Wir haben Konica Minolta mit einem Plus von 35% abgegeben, Weyerhäuser mit +18%. Das liegt jeweils deutlich über der von uns angestrebten Rendite von 5% p.a. und sichert uns Performance.

Gekauft haben wir vorige Woche den DAX-Put. Wir haben 200 Stücke zu 4,91 gekauft. Unsere Absicherung fokussiert auf einen Rutsch bis 14.200 Punkte. Das würde den Kurs des Scheins etwa verdreifachen.

Rebalancing und Bitcoin-Kauf

Da Leifheit seit Wochen nicht über die Marke von 50 Euro kommt und somit unser Verkaufslimit immer nur knapp vor der Nase hat, werden wir nun selber aktiv. Wir reduzieren die Position heute um die Hälfte und verkaufen knapp unter 50 Euro, um uns gut 85% Gewinn zu sichern. Außerdem ziehen wir hier den Stopp noch enger nach.

Unseren Superdividenden-Fonds - eine der größten Positionen im Portfolio - reduzieren wir ebenfalls. Wir liegen mit 7% vorn und wollen im Falle eines deutlichen Börsenrücksetzers in der großen Position nicht wieder zu viel "liegen lassen". Lieber stocken wir später nochmal neu auf. Darum reduzieren wir die Position um ein Drittel und geben 300 Anteile ab.

Den Rücksetzer bei Bitcoin wollen wir taktisch nutzen. Langfristig dürfte sich der Kurs erholen. Unter Umständen gibt es sogar eine schnelle technische Reaktion. Wir setzen darauf mit der ETN (vgl. S. 1).

Hier FUCHS KAPITALANLAGEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang