Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
735
Viva Energy Australia

Tankstellenbetreiber aus Down Under

Viva Energy Australia ist der exklusive Lizenznehmer der Marke Shell in Australien. Das Unternehmen ist solide finanziert und will nun auch in andere Regionen expandieren.

Unternehmen: Der nicht börsennotierte Erdölhändler Vitol plant den milliardenschweren Börsengang seiner Tochter Viva Energy Australia. Viva Energy ist der exklusive Lizenznehmer der Marke Shell in Down Under und betreibt dort ein Netz von mehr als 1.100 Tankstellen und eine Raffinerie. Dazu gehören fast 50 Brennstoffimport- und Lagerterminals und die konzerneigene Raffinerie Geelong. Die ist mit 120.000 Barrel pro Tag eine der größten Ölraffinerien Australiens.

Geschäftsmodell: Viva Energy verdient sein Geld mit dem Sprit- und Warenverkauf. Im Jahr 2017 lag der Gewinn (EBITDA) bei 634,3 Mio. AUD (nach 455,4 Mio. AUD im Jahr 2016). Das Unternehmen plant eine Dividende in Höhe von 50 bis 70% des jährlichen Nettogewinns auszuschütten. Mit rund 78 Mio. AUD Nettoschulden ist der Tankstellenbetreiber solide finanziert.

Dieser Artikel ist Teil des FUCHS-IPO Abonnements. Login für Abonnenten

Jetzt FUCHS-IPO abonnieren und weiterlesen

  • für Kapitalanleger und Interessierte an Neu-Emissionen
  • komprimierte Infos von Aktien, Anleihen und Zertifikaten zu den wichtigsten Neuemission
  • klare Bewertungen von Chancen und Risiken von Neuemissionen
  • Fazit: eindeutige Handlungsempfehlungen für Anleger
12 Monate
(12 Monate lesen 10 Monate zahlen)
12 Monate
(monatlich kündbar)
30 Tage
(kostenlos, einmalig)
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Bank Gutmann AG | Vermögensstrategie, Portfolioqualität und Gesamtbewertung TOPS 2019

Bank Gutmann AG: In jeder Hinsicht überzeugend

Die Bank Gutmann ist top in jeder Hinsicht.
„Maß nehmen", ist das Motto der Gutmänner (und -frauen) aus Wien. Die Privatbank mit langer Tradition und stetigen hochklassigen Ergebnissen in den Markttests der FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ weiß auch in diesem Jahr wieder zu überzeugen. Nein, mehr als das.
  • Fuchs plus
  • Baden-Württembergische Bank | Vermögensstrategie, Portfolioqualität und Gesamtbewertung TOPS 2019

BW-Bank: Beim Anlagevorschlag eher eckig als rund

Zwar überzeugt die BW Bank beim Beratungsgespräch und der Transparenz, jedoch zeigt sie Schwächen bei unseren anderen Wertungskriterien.
Das Runde muss ins Eckige, heißt es im Fußball. Die BW-Bank sollte unsere Auswertung zum Anlagevorschlag sportlich nehmen. Er ist jedenfalls noch nicht rund und gewiss kein Volltreffer.
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik unter Einbeziehung der Vermögenspreise

Die Fed hat einen neuen Feldversuch laufen

Fed-Chef Jerome Powell Copyright: Picture Alliance
Fed-Chef Jerome Powell überraschte die Märkte am Mittwoch mit einem Zinsausblick, der auf weniger Zinsschritte der US-Notenbank hindeutet. Doch die entscheidende Botschaft seiner Rede war eine andere.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Bank Gutmann AG | Vermögensstrategie, Portfolioqualität und Gesamtbewertung TOPS 2019

Bank Gutmann AG: In jeder Hinsicht überzeugend

Die Bank Gutmann ist top in jeder Hinsicht.
„Maß nehmen", ist das Motto der Gutmänner (und -frauen) aus Wien. Die Privatbank mit langer Tradition und stetigen hochklassigen Ergebnissen in den Markttests der FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ weiß auch in diesem Jahr wieder zu überzeugen. Nein, mehr als das.
  • Fuchs plus
  • Künstliche Intelligenz kann nicht nur rational

Kunst aus dem Computer

Was ist Kunst? Allein diese Frage ist schon schwer genug zu beantworten. Nun könnte diese ewig junge Frage gleichzeitig erleichtern und erschweren. Künstliche Intelligenz soll erlernen können was Kunst ist und wie sie funktioniert. Doch ebenso sollen diese Programme selbst Kunst schaffen können.
  • Fuchs plus
  • Der Diamanthandel ist unter Druck

Umbruch im Jahr 2019

Das kommende Jahr 2019 wird spannend für den Diamanthandel. Der Druck auf die Diamantenpreise durch den Onlinehandel und das steigende Angebot künstlich hergestellter Diamanten fordert vom „klassischen" Diamantenhandel, sich neue Marketingkonzepte zu überlegen.
Zum Seitenanfang