Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1243
Stemmer Imaging

Technologielieferant mit hoher Rendite

Immer mehr Unternehmen setzen auf Bilbearbeitungsprogramme. Der Anbieter Stemmer Imagine drängt nun auf den Markt. Copyright: Picture Alliance
Das Unternehmen Stemmer Imagine wuchs in den vergangenen Jahren um 12% p.a. Nun drängt der Tech-Anbieter an die Börse und hat große Pläne mit dem erwarteten Gewinn.

Unternehmen: Stemmer (260 Mitarbeiter) ist Technologielieferant für die Bildverarbeitungsbranche. Die ursprünglich in der Auto-Industrie angewandte industrielle Bildverarbeitung wird zunehmend in mehr Branchen eingesetzt und ist für die Automatisierung von Fertigungsprozessen in digital vernetzten Industrien unabdingbar.

Geschäftsmodell: Von mehr als 200 Herstellern bezieht Stemmer Systeme, Beleuchtungen, Optiken, Kameras, Bilderfassungen sowie Software. Damit konzipiert Stemmer kundenspezifische Produkte und Lösungen. Kern ist stets die selbst entwickelte Bildverarbeitungssoftware „Common Vision Box", die sich im Laufe des Einsatzes optimiert und um die herum modular branchenspezifische Hardwarekomponenten verbaut werden.

Bewertung: Das Unternehmen wuchs in den vergangenen Jahren schneller als der Markt mit 12% p.a. Seit 2013 stieg der Umsatz von 57 auf 88 Mio. Euro (2017). Das bereinigte EBITDA kletterte um durchschnittlich 15% p.a. auf zuletzt 7,6 Mio. Euro. Rund 54% des Umsatzes werden in Deutschland erwirtschaftet. Das Geschäft ist wenig kapitalintensiv. Bei einem IPO-Preis am oberen Ende der Zeichnungsspanne käme Stemmer auf einen Marktwert von rund 234 Mio. Euro. Das wäre sportlich.

Chancen & Risiken: Stemmer ist Marktführer in einer Zukunftsbranche. Als Spezialist für Machine Vision greift Stemmer auf eine breite und wachsende Kundenbasis zurück. Mit dem Geld aus dem Börsengang möchte Stemmer in den asiatischen Raum expandieren.

ipo180222

i

Facts & Figures - ISIN: DE 000 A2G 9MZ 9

Branche

Elektrotechnologie

Bookbuilding-Spanne

32 - 36 Euro

Zeichnungsfrist

12.02. bis 22.02.18

Erstnotiz

voraussichtlich 27.02.18

Börsenplatz

Frankfurt, Marktsegment Scale

Konsortialbanken

Hauck & Auffhäuser

Fazit: Im vorbörslichen Handel werden Kurse über der Zeichnungsspanne bezahlt. Zeichungsgewinne sind wahrscheinlich. Auch auf mittlere Sicht erwarten wir gutes Wachstum. Zeichnen oder nach der Emission kaufen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang