Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
817
Markttechnik

Total S.A. - Ausbruch aus Abwärtstrend

Der Aufwärtstrend der Aktie des Öl- und Gaskonzerns Total S.A. zeigt sich aus charttechnischer Sicht in diesen Tagen äußerst spannend.

ISIN: FR 000 012 027 1; letzter Kurs: 46,97 Euro

Unsere fundamentale Kaufempfehlung für den Rohstoffkonzern Total ist sechs Wochen alt – und nun gibt es auch ein charttechnisch interessantes Signal. Der Aktienkurs des französischen Energieversorgers klettert über die Marke von 48 Euro. Damit kratzt er an einem wichtigen Widerstandsniveau und überwindet den seit Ende Juni letzten Jahres bestehenden Abwärtstrend. Aus technischer Sicht ist der Weg zu neuen Allzeithochs damit beinahe frei. Der Aktienkurs war bis zum Sommer 2014 von einem Hoch zum anderen geklettert. Damals hatte er ein 52-Wochen-Hoch bei knapp 55 Euro erreicht. Mit dem Verfall des Ölpreises kam aber auch die Total-Aktie unter Druck. Sie fiel bis Mitte Dezember um mehr als ein Viertel auf unter 40 Euro je Aktie. Dieser Bereich hat sich jedoch als Unterstützungsniveau etabliert. Von dort begannen die Kurse wieder zu steigen. Alle Erholungsversuche scheiterten jedoch bisher im Bereich der 200-Tage-Linie (damals bei rund 48 Euro). Doch den Abwärtstrend wollte die Aktie auch nicht mehr so richtig aufnehmen. Zwar kam der Kurs bis Mitte März 2015 noch einmal etwas unter Druck. Neue Tiefs wurden jedoch nicht mehr erreicht. Im Bereich um 44 Euro drehte der Aktienkurs erneut gen Norden. Der Abwärtstrend verliert an Stärke. Nun könnte sich ein neuer mittelfristiger Aufwärtstrend etablieren. Mit dem jüngsten Kursanstieg über die Marke von 48 Euro steigt die Aktie nämlich erstmals seit sechs Monaten wieder über den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt. Das ist charttechnisch ein wichtiges Handelssignal. Gleichzeitig verlässt der Aktienkurs damit den seit Sommer bestehenden Abwärtstrend und schickt sich zusätzlich an, den Widerstandsbereich knapp oberhalb von 48 Euro zu überwinden. Gelingt der Aktie dieser Durchbruch, sind auch aus technischer Sicht Kurse von 50 bis 52 Euro binnen weniger Wochen möglich.

Fazit: Den Einstieg mit unserer fundamentalen Kaufempfehlung von Ende Februar haben wir knapp verpasst. Ein kleiner Rücksetzer vor dem Widerstand bei 48 Euro ist zwar noch möglich. Tiefer als 45 Euro wird es aber nicht gehen. Unsere Kaufempfehlung bleibt bestehen. Technisch orientierte Anleger kaufen auch nach einem Ausbruch über 48 Euro. Der Stopp-Loss liegt bei 44 Euro.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
Zum Seitenanfang