Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1367
Chart der Woche

Trendwende bei BASF in Sicht?

Der Aktienkurs der BASF erfreute Anleger zurecht wenig. Nach Top-Kursen im Vorjahr, korrigierte die Aktie 2018 kräftig nach unten. Mittlerweile kann man jedoch wieder auf einen Turnaround spekulieren.

Charttechnisch orientierte Anleger nehmen die BASF-Aktie in Augenschein. Seit dem Höchstkurs bei knapp 99 Euro zu Jahresbeginn ist der Börsenwert des Chemie-Riesen um gut ein Drittel gesunken. Auf dem aktuellen Kursniveau handelt die Aktie so tief, wie zuletzt vor zwei Jahren. Der langfristige Aufwärtstrend ist dabei noch intakt.

Der mittelfristige Abwärtstrend könnte nun ein temporäres Ende gefunden haben. Aus charttechnischer Sicht arbeitet die Aktie gerade an einer kurzfristigen Trendwende-Formation, einem Doppel-Boden (W-Formation).

Schlechtes Jahr für BASF

In diesem Jahr ging es mit dem Aktienkurs deutlich abwärts. Markierte die Aktie Ende Januar bei 98,80 Euro noch ein Allzeithoch, rutschte der Kurs in einer ersten und heftigen Abwärtsbewegung bis Ende März um gut 18% ab. Erst bei Kursen um 80 Euro und damit in der Nähe des Unterstützungsbereichs des Vorjahres hat sich der BASF-Kurs wieder stabilisiert. In der folgenden Aufwärtsbewegung wurde der Höchstkurs vom Jahresanfang jedoch nicht annähernd wieder erreicht. Bereits in der Nähe der 90-Euro-Marke knapp über der gleitenden 200-Tagelinie drehten die Notierungen wieder nach unten. Das wichtige Kursniveau um 80 Euro bot dem Titel bis in den Spätsommer hinein Unterstützung. Mit dem nachhaltigen Bruch dieser Zone Ende September beschleunigte sich die Abwärtsbewegung. Vor rund einem Monat markierte die BASF-Aktie bei Kursen um 65 Euro ihr bisheriges Jahrestief und hat sich anschließend binnen weniger Handelstage um knapp 8% bis etwa 71 Euro erholt.

In dieser Woche rutscht die Aktie erneut in die Nähe des Jahrestiefs und testet seine Belastbarkeit. Hält die 70-Euro-Marke, entsteht im Chartbild ein kurzfristiges Umkehr-Muster: die W- oder Doppel-Boden-Formation. Mit einem Anstieg über die Marke von 70 Euro gilt diese Umkehrformation als abgeschlossen. Dann hätte BASF Luft nach oben.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen BASF in der Nähe des Jahrestiefs um 65 Euro. Erstes Kursziel sind 70 Euro. Wird die W-Formation komplettiert, sind zügig Kurse um 75 Euro drin (Stopp relativ eng um 63,50 Euro).

ISIN: DE 000 BAS F11 1; letzter Kurs: 65,34 EUR

Kurschance: 7% | Verlustrisiko: 2,8%

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang