Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1606
Der globale Tourismus wird wieder anziehen

TUI holt Schwung

Der große Reisekonzern TUI leidet ebenfalls unter der globalen Tourismusflaute. Aber auch hier keimen berechtigte Hoffnungen, dass das Geschäft mit einem Impfstoff wieder anzieht. Anleger sollten schon jetzt in die Aktie einsteigen.

Die Reise- und Tourismusbranche leidet ebenfalls besonders stark unter der Corona-Krise. Mit den Hoffnungen auf einen in Kürze verfügbaren Impfstoff gegen das Virus wittert die Branche wieder Morgenluft.
Einer der größten und führenden Tourismus-Konzerne Europas ist die TUI Group. 

Die „World of TUI“ setzt sich aus den drei Bereichen TUI Travel (Veranstalter-, Vertriebs-, Flug- und Zielgebietsaktivitäten), TUI Hotels & Resorts und TUI Kreuzfahrten zusammen. Das Angebot der TUI Travel reicht von Pauschalreisen bis hin zu speziellen Nischenprodukten, wie Yachtcharter, Expeditionen oder auch Studentenreisen. Mit mehr als 380 Hotels ist die Gruppe der größte Ferienhotelier Europas. Bekannte Marken wie Robinson, Riu, Grecotel oder Iberotel gehören zu dem Unternehmen.

Der Reisemarkt leidet - TUI leidet mit

Mit TUI Cruises ist der Konzern auch im Volumenmarkt für Premium-Kreuzfahrten tätig. Zur Flotte gehören beispielsweise die Kreuzfahrtschiffe MS-Europa (5-Sterne-plus), MS Hanseatic (5-Sterne), MS Bremen (4-Sterne-plus) oder MS Columbus (3-Sterne-plus). Damit ist der Tourismus-Konzern hervorragend aufgestellt - nur nicht für die Zeit globaler Reiseeinschränkungen. Die Kreuzfahrtschiffe stehen beschäftigungslos in den Häfen, Konzernairlines wie Tuifly blieben wegen des Lockdowns lange Zeit ungenutzt und die Hotelketten klagen über Urlaubermangel. 

Pleite gehen dürfte die Gruppe allerdings kaum. Zwar wurde von Ratingagenturen wie Standard & Poor`s und Moody`s für die kommenden Monate schon über ein Ende spekuliert. Doch Europas größter Reisekonzern erhält Hilfen vom Staat. Bereits im April hatte die TUI von der KfW einen Kredit in Höhe von 1,8 Mrd. Euro bewilligt bekommen. Später wurde die Kreditlinie um 1,05 Mrd. Euro aufgestockt. Darüber hinaus zeichnete der Bund eine Wandelanleihe über 150 Millionen, die unter bestimmten Bedingungen in TUI-Aktien gewandelt werden kann. Die milliardenschweren Staatshilfen will der Konzern nach der Krise zügig zurück zahlen.

Übergangsjahr und neuer Schwung

TUI-Chef Fritz Joussen rechnet nach einem Übergangsjahr 2021 damit, dass das Reisegeschäft ab 2022 wieder deutlich anzieht. Das Jahr 2022 werde „sehr stark“ so der Manage. Joussen zufolge buchen viele Kunden ihre Reise derzeit zwar „wesentlich kurzfristiger“ als in der Zeit vor der Pandemie. Andererseits gibt es für 2021 eine „relativ starke Normalisierung“ bei den Buchungszahlen. Aktuell liegen die Buchungen für das kommende Jahr etwa doppelt so hoch, wie es sonst zu diesem Zeitpunkt für das Folgejahr zu erwarten ist. 

Bis "der Laden wieder läuft" helfen staatliche Rettungsprogramme und höhere Kreditlinien. Auch das Heben stiller Reserven durch Einbringung von Vermögenswerten wie Hotels und Grundstücken in einen Immobilienfonds wird diskutiert. So könnte TUI seine Liquiditätsbasis stärken und dennoch die Kontrolle über Produkte, Marken und Vertrieb behalten. Notverkäufe schloss Joussen jedenfalls explizit aus.

Spekulation auf Tourismus-Comeback

Ein Investment in TUI ist eine Spekulation auf die Erholung im Tourismus-Sektor. Die Aktie handelt deutlich unter Buchwert (KBV: 0,78) und im Kursverlauf zeichnet sich eine Bodenbildung ab.

Empfehlung: kaufen Kursziel: 8,28 Euro, StoppLoss unter 2,80 Euro

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang