Tupperware-Aktie springt kräftig an
Tupperware Brands wird erneut heftig an der Börse gezockt. Der Kurs des Herstellers von Küchenutensilien kletterte allein in dieser Woche in der Spitze um satte 90% auf 5,91 US-Dollar. Ende Juli (20.07.) handelte der „Beinahe-Pleite-Konzern“ noch bei Kursen um 0,61 US-Dollar. Seitdem hat sich der Marktwert beinahe verzehnfacht.
Mit Tupperware zocken?
Die nun explosionsartige Aufwärtsbewegung wird vor allem von sogenannten „Meme-Anlegern“ getrieben. Ähnlich wie bereits beim Videospiele-Verkäufer GameStop und der insolventen Kinokette AMC haben Kleinanleger die Tupperware-Aktie als Spielball entdeckt und wollen nun Großanleger (Hedgefonds) aus ihren Short-Positionen zwingen. Lauf Angaben der NYSE sind inzwischen mehr als ein Viertel aller Tupperware-Aktien leer verkauft.
Aus fundamentaler Sicht steht die Rally auf tönernen Füßen. Denn der Konzern steckt weiter tief in den roten Zahlen, hat unlängst Liquiditätsprobleme eingeräumt und die Fortsetzung des Geschäftsbetriebs in Frage gestellt.